Artikel zum ausgewählten Schlagwort

Digitalisierung

3D Notebook Schild Verschl��sselung © Fotomek/Adobe.Stock.com

Digitalisierung Cybersicherheit im Fokus

29.11.2021 Cybersicherheitsvorfälle haben über die letzten Jahre klar zugenommen. Immer wieder stehen dabei auch kommunale Unternehmen im Fokus der Hacker. Der Verband kommunaler Unternehmen, seine Landesgruppe NRW sowie die Initiative Stadt.Land.Digital haben…

© Adobe Stock

Cyber- und IT-Sicherheit Neues Cyber- und IT-Sicherheitsrecht auf dem Weg

23.04.2021 Kommunale Unternehmen sind häufig Betreiber von Kritischen Infrastrukturen und müssen besonders hohen Cyber- und IT-Sicherheitsstandards entsprechen. Die gesetzlichen und politischen Vorgaben für die Cyber- und IT-Sicherheit werden im Moment…

© VKU

Künstliche Intelligenz DigiNetzWerk trifft EU-Digitalpolitik

26.03.2021 Am 16. März 2021 trafen sich der Ausschuss Digitalisierung und das DigiNetzWerk beim Ausschuss Digitalisierung mit MdEP Marion Walsman (EVP/CDU) und MdEP Svenja Hahn (Renew Europe/FDP). Ein weiterer Schwerpunkt waren Praxisbeispiele für…

Digital network connection lines of Hong Kong Downtown. Financial district and business centers in smart city in technology concept. Top view of skyscraper and high-rise buildings. Aerial view © AdobeStock

Digitalisierung KI in kommunalen Unternehmen täglich im Einsatz

22.03.2021 Kommunale Unternehmen gehen bei der Digitalisierung voran. Sie sorgen vielerorts für die nötige Infrastruktur und entwickeln digitale Services für Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft und ihre Kommunen. Beim Regionenworkshop Rheinland-Pfalz von…

Eco Robot Hands Seedling © Alexander Limbach_AdobeStock

Digitalisierung Digital-Gipfel 2020

03.12.2020 Corona-bedingt fand der Digital-Gipfel 2020 der Bundesregierung zum ersten Mal virtuell statt. Es war sehr bedauerlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nicht vor Ort in Jena ein Bild machen und vernetzen konnten. Dort, im östlichen…

© VKU

Künstliche Intelligenz KI-Enquete stellt Abschlussbericht vor

25.11.2020 Am 28. Oktober 2020 hat die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages ihren Abschlussbericht an Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble überreicht. Darin wird ein Überblick geboten, wie künstliche Intelligenz zukünftig in…

© VKU

Wertekompass für kommunale Unternehmen VKU veröffentlicht KI-Leitlinien

23.06.2020 Anlässlich des Tags der Daseinsvorsorge hat der VKU „Ethische Leitlinien für den Einsatz von KI in kommunalen Unternehmen“ vorgelegt. Denn der KI-Einsatz erfordert ein hohes Maß an Verantwortung – insbesondere, wenn es um die Daseinsvorsorge geht.

© VKU

Das war der erste Digitaltag Kommunale Unternehmen und VKU mit zahlreichen Aktionen mit dabei

23.06.2020 Über 1.400 – so viele Aktionen gab es zum ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni. Unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ gab es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt, Einsteiger und Fortgeschrittene. Der VKU als Partner der…

© Stadt.Land.Digital

Digitaltag am 19. Juni 2020 Kostenloses Online-Format zu Smarten Quartieren

27.05.2020 Anlässlich des ersten bundesweiten Digitaltags stellt der VKU zusammen mit der Initiative Stadt.Land.Digital des BMWi am 19. Juni die „Digitale Daseinsvorsorge am Beispiel Smarter Quartiere“ in den Mittelpunkt. Stadtwerke zeigen die Potenziale einer…

© stnazkul_stock.adobe.com

Nationale Dialogplattform Smart Cities Daten-Governance im Fokus

28.04.2020 Das Jahresthema der Nationalen Dialogplattform Smart Cities des BMI richtet den Blick auf datenbasierte und gemeinwohlorientierte Lösungen für die Smart City. Der VKU beteiligt sich an unterschiedlichen Formaten der Plattform.

© DFA Digital für alle GmbH

Initiative „Digital für alle“ Machen Sie mit beim Digitaltag 2020

07.01.2020 Der VKU beteiligt sich an dem breiten Bündnis „Digital für alle“. Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung in die Fläche zu bringen und den Mehrwert vor Ort zu erklären. Am 19. Juni 2020 findet erstmals ein bundesweiter Aktionstag statt.

© VKU

Digitalmesse in Berlin Smart Country Convention 2019

28.10.2019 Fast 13.000 Teilnehmer, 150 Aussteller und über 400 Sprecher auf 4 Bühnen. Das war die Smart Country Convention 2019. Mit dabei war erneut der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als Partner und Gestalter der Messe rund um die Digitalisierung von…

© VKU/Papamichael

Digitalisierung der Abfallwirtschaft 2. Leitausschuss-Workshop – Gemeinsam Digital

23.11.2018 Am 9. November trafen sich die Mitglieder des Leitausschusses der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS zum zweiten Mal in diesem Jahr, um an den erfolgreichen ersten Workshop zur Digitalisierung in der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im…

© iaremenko/stock.adobe.com

Mobilfunkstandard 5G Mobilfunkstandard 5G

08.11.2018 5G steht für sehr hohe Übertragungsgeschwindigkeiten. Vor allem aber steht 5G für eine sehr zuverlässige und verzögerungsfreie Kommunikation und die Einbeziehung sehr vieler Endgeräte. Dies ist auch für künftige kommunale Dienste und Anwendungen im…

© Mikko Lemola/stock.adobe.com

Kein Gold-Plating Umsetzung der PSI-Richtlinie

08.04.2019 Öffentliche Unternehmen werden durch die novellierte PSI-Richtlinie im Vergleich zu privaten Unternehmen benachteiligt. Deshalb darf der nationale Gesetzgeber die Regeln für öffentliche Unternehmen nicht noch zusätzlich verschärfen.

Unsere Themen

Thema Daseinsvorsorge

Kommunale Unternehmen haben grundlegende gesellschaftspolitische Bedeutung. Ihre nachhaltige Leistungserbringung ist die notwendige Voraussetzung für die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Mehr zu Daseinsvorsorge
© kichigin19/stock.adobe.com

Thema Umwelt

Kommunale Unternehmen gestalten mit den Kommunen Klimaschutz vor Ort. Nachhaltigkeit gehört zu ihrem Selbstverständnis.

Mehr zu Umwelt
© Smileus/stock.adobe.com

Thema Europa

Eine starke kommunale Selbstverwaltung mit starken kommunalen Unternehmen setzen eine europäische Gesetzgebung erfolgreich um.

Mehr zu Europa
© moonrun/stock.adobe.com

Thema Recht

Kommunale Unternehmen erfüllen einen öffentlichen Zweck. Aus ihrer Nähe zur öffentlichen Hand ergeben sich besondere Sorgfalts- und Handlungspflichten.

Mehr zu Recht
© Lukas Gojda/stock.adobe.com