Artikel und Publikationen zum ausgewählten Schlagwort

Digitalisierung

Digitaler Infotag

ChatGPT und KI für die Abfallwirtschaft

05.04.2023

Der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) ist ungebrochen und hat mit dem Launch von ChatGPT noch einmal ungeahnte Dimensionen angenommen. Auch im Bereich Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit nimmt das Thema Künstliche Intelligenz noch mehr an Fahrt…

95 Teilnehmer diskutieren über KI-gestützte Prozessintegration

Digitalisierung für die Energie- und Wasserwirtschaft

02.03.2023

Am 1. März 2023 haben 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim VKU-Regionenworkshop in Kooperation mit der Bundesinitiative Stadt.Land.Digital, der VKU Landesgruppe Berlin/Brandenburg und dem Bereich Digitales der VKU-Zentralabteilung über verschiedene…

12.–16. November 2022 in Israel

Smart Mobility Delegation

06.10.2022

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland bietet einen enormen Mehrwert – vor allem für die deutsche Wirtschaft. Israel ist im Kontext der Digitalisierung und allen damit verbundenen Bereichen wie z.B. Digital Health, Cyber Security,…

BMDV ruft zur Skizzeneinreichung im Rahmen der aktualisierten Förderrichtlinien auf

Aktuelle Informationen zu Förderangeboten des BMDV

24.05.2022

Am 23. Mai 2022 veröffentlichte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zwei Förderangebote. Zum einen die Förderung Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme und zum anderen die Förderung von sauberen Bussen.

Spartenzeitschrift

Jetzt verfügbar: VKS NEWS als E-Magazin und im Web-Kiosk

23.05.2022

Spätestens seit der Pandemie ist die Arbeitswelt digitaler, mobiler und flexibler. Auch der VKU ist immer bestrebt, Angebote für seine Mitgliedsunternehmen zu verändern und neue Möglichkeiten zu schaffen, um Informationen schnell und kompakt zu…

VKU-Mitglieder können schon vor Start Aktionen einreichen

Jetzt Aktionen zum Digitaltag 2022 anmelden

18.01.2022

Am 24. Juni 2022 findet der diesjährige bundesweite Digitaltag statt. Mit zahlreichen Aktionen werden die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und diskutiert, wieder unter dem Motto „Digital für alle!“. Der VKU ist auch in diesem Jahr…

Aktuelle EU-Politik und Austausch mit Digitalpolitikerinnen

DigiNetzWerk trifft EU-Digitalpolitik

26.03.2021

Am 16. März 2021 trafen sich der Ausschuss Digitalisierung und das DigiNetzWerk beim Ausschuss Digitalisierung mit MdEP Marion Walsman (EVP/CDU) und MdEP Svenja Hahn (Renew Europe/FDP). Ein weiterer Schwerpunkt waren Praxisbeispiele für…

Das waren die Themen

Digital-Gipfel 2020

03.12.2020

Corona-bedingt fand der Digital-Gipfel 2020 der Bundesregierung zum ersten Mal virtuell statt. Es war sehr bedauerlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nicht vor Ort in Jena ein Bild machen und vernetzen konnten. Dort, im östlichen…

Wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale

KI-Enquete stellt Abschlussbericht vor

25.11.2020

Am 28. Oktober 2020 hat die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages ihren Abschlussbericht an Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble überreicht. Darin wird ein Überblick geboten, wie künstliche Intelligenz zukünftig in…

Estland zeigt, was digital möglich ist

Durchweg digital: VKU in E-Estonia unterwegs

20.11.2020

Dass Estland zu den Spitzenreitern der Digitalisierung zählt, ist längst bekannt. Am 18. November 2020 konnten sich fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt und persönlich darüber informieren, dass 99 Prozent der öffentlichen Dienstleistungen…

Zahlreiche Teilnehmer und hochkarätige Referenten dabei

Smart Country Convention digital erfolgreich

02.11.2020

Am 27. und 28. Oktober fand in diesem Jahr die Smart Country Convention statt. Als Special Edition wurde die Konferenz zum ersten Mal gänzlich digital abgehalten. Zahlreiche hochkarätige Redner und Referenten sorgten für spannende Diskussionen und…

Wertekompass für kommunale Unternehmen

VKU veröffentlicht KI-Leitlinien

23.06.2020

Anlässlich des Tags der Daseinsvorsorge hat der VKU „Ethische Leitlinien für den Einsatz von KI in kommunalen Unternehmen“ vorgelegt. Denn der KI-Einsatz erfordert ein hohes Maß an Verantwortung – insbesondere, wenn es um die Daseinsvorsorge geht.

Das war der erste Digitaltag

Kommunale Unternehmen und VKU mit zahlreichen Aktionen mit dabei

23.06.2020

Über 1.400 – so viele Aktionen gab es zum ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni. Unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ gab es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt, Einsteiger und Fortgeschrittene. Der VKU als Partner der…

Digitaltag am 19. Juni 2020

Kostenloses Online-Format zu Smarten Quartieren

27.05.2020

Anlässlich des ersten bundesweiten Digitaltags stellt der VKU zusammen mit der Initiative Stadt.Land.Digital des BMWi am 19. Juni die „Digitale Daseinsvorsorge am Beispiel Smarter Quartiere“ in den Mittelpunkt. Stadtwerke zeigen die Potenziale einer…

Nationale Dialogplattform Smart Cities

Daten-Governance im Fokus

28.04.2020

Das Jahresthema der Nationalen Dialogplattform Smart Cities des BMI richtet den Blick auf datenbasierte und gemeinwohlorientierte Lösungen für die Smart City. Der VKU beteiligt sich an unterschiedlichen Formaten der Plattform.

Bundesweiter Aktionstag am 19. Juni

Machen Sie mit beim Digitaltag 2020

07.01.2020

Der VKU beteiligt sich an dem breiten Bündnis „Digital für alle“. Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung in die Fläche zu bringen und den Mehrwert vor Ort zu erklären. Am 19. Juni 2020 findet erstmals ein bundesweiter Aktionstag statt.

Unsere Themen