Interdisziplinäres Folgeprojekt
VKU-Projekt „Digitale Geschäftsmodelle für die kommunale Energiewirtschaft“ 03.11.22

©

knssr/stock.adobe.com

Mit seinem Leitfaden zur Positionierung von Stadtwerken im Endkundenmarkt 4.0, der im Dezember 2021 veröffentlicht wurde, gibt der VKU seinen Mitgliedsunternehmen eine Orientierungshilfe zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsstrategien und -modelle.

Vor diesem Hintergrund wurde im Zeitraum von März bis Juli 2022 ein interdisziplinäres Folgeprojekt unter dem Titel „Digitale Geschäftsmodelle für die Kommunale Energiewirtschaft“ vom Kaufmännischen Ausschuss und dem Ausschuss für Informationsmanagement durchgeführt. Die Idee bestand darin, die Expertise aus beiden Fachbereichen zu bündeln und Vertriebsthemen und Technologiepotenziale zu verzahnen. Das Projekt wurde durch Next Digital Group begleitet.

Im Zuge von insgesamt sechs Workshops und unter Beteiligung von zeitweise bis zu 13 Partnerunternehmen wurden zentrale (energiewirtschafte, technologische, gesellschaftliche usw.) Trends bewertet und Ansätze für zwei konkrete Geschäftsmodelle – „Plattform Smarte Quartiere“ sowie „Smart Data Activation Services“ – erarbeitet. Die Projektergebnisse sind in einem Ergebnisband sowie in einem ergänzenden white paper zusammengefasst.