Erneuerbare Energien

placeholder ©Eyematrix/stock.adobe.com

Dossier Erneuerbare Energien

Energie aus unerschöpflichen Quellen.

100-Tage-Gesetz VKU in Vorbereitung auf Anhörung zum 100-Tage-Gesetz

Das Bundeswirtschaftsministerium plant, noch vor der Sommerpause ein Gesetz zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) auf den Weg zu bringen. Ein entsprechender, noch nicht final abgestimmter...

©Mainova AG

Mieterstrom Mieterstromtag in Stuttgart

Wie Mieterstrom in der Praxis funktioniert, welche Lösungen sich anbieten, wie Herausforderungen gemeistert werden – das alles zeigt der Mieterstromtag 2018. Die ganztägige Konferenz findet am 14. Mai 2018 in Stuttgart statt.

©Eyematrix/stock.adobe.com

Energiepolitik Wind und Sonne werden zu Konkurrenten

VKU nimmt Stellung zur BMWi-Verordnung über gemeinsame Ausschreibungen. Seit diesem Jahr gilt im EEG der Grundsatz, dass Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen nur dann gefördert werden, wenn sie erfolgreich an einer Ausschreibung teilnehmen.