Nachhaltigkeit und Gemeinwohl

placeholder ©Jürgen Fälchle/stock.adobe.com

Dossier Nachhaltigkeit und Gemeinwohl

Der Generation von Morgen verpflichtet.

©VKU

Nachhaltigkeit Auf der großen Leinwand – VKU bei Kinoprojekt dabei

Vorhang auf, Film ab: Am 4. September 2020 war der VKU im Kino. Im Rahmen der Filmreihe #2030 der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirkes Charlottenburg-Wilmerdorf wurde im Delphi-Lux Kino am Bahnhof Zoo in Berlin der...

© VKU

Wertekompass für kommunale Unternehmen VKU veröffentlicht KI-Leitlinien

Anlässlich des Tags der Daseinsvorsorge hat der VKU „Ethische Leitlinien für den Einsatz von KI in kommunalen Unternehmen“ vorgelegt. Denn der KI-Einsatz erfordert ein hohes Maß an Verantwortung – insbesondere, wenn es um die Daseinsvorsorge geht.

© VKU

Veranstaltung VKU-Stadtwerkekongress 2020 am 15. September: 100% digital

Der VKU-Stadtwerkekongress ist das Branchentreffen der Kommunalwirtschaft. Mit einem Teilnehmerrekord von über 500 Besuchern hat sich die kommunale Leitveranstaltung als Pflichttermin für die Branche etabliert. In diesem Jahr findet er erstmals zu...

©VKU

Bäder VKU-Portal Corona: Fokus auf Thema Bäderöffnung

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni in diesem Jahr digital begangen. Auch wenn Klassiker wie der „Tag der offenen Tür“ oder Werksführungen in diesem Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich sein...

©deberarr/stock.adobe.com

Tag der Daseinsvorsorge Der Tag der Daseinsvorsorge wird digital

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni in diesem Jahr digital begangen. Auch wenn Klassiker wie der „Tag der offenen Tür“ oder Werksführungen in diesem Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich sein...

© VKU

Crowdfunding Kommunales Crowdfunding gegen Corona

In Zeiten der Corona-Krise sind Solidarität und schnelle Hilfsinitiativen gefragt. Für die kommunalen Unternehmen bietet sich die Chance, voran zu gehen und gesellschaftlich relevant und nachhaltig in der Krise zu helfen, denn wir sind uns sicher,...

©Wiggers/AWM

Abfallwirtschaft Eine Woche in Orange

Einmal hinten auf dem Müllwagen mitfahren. Ich glaube ja, wer nicht zugibt davon zu träumen, lügt. Ich hege diesen Traum seit Kindheitstagen. Und als ich beim VKU angefangen habe, wusste ich, dass dieser Traum in greifbare Nähe rückt. Nun ist er in...

©VKU

PREVENT Abfall-Allianz Kommunal, Social, Business

Was ist Social Business? Und was hat es mit kommunalen Unternehmen zu tun? Und worüber sinniert eigentlich Homo Oeconomicus? Beim Global Social Business Summit sprachen Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und Patrick Hasenkamp über Gemeinwohl als...