Energiehandel und Energiebeschaffung

© VKU

Dossier Energiehandel und Energiebeschaffung

Neue Impulse für einen liberalisierten Energiemarkt.

© Viktoriyastock.adobe.com

Illiquider OTC-Handel OTC-Terminhandel trocknet aus

Für den Börsenhandel existiert ein Rettungsschirm. Für den OTC-Handel gibt es bislang keine Lösung für die gestiegenen Besicherungsanforderungen. Der VKU fordert Bürgschaftsprogramme für Stadtwerke, um den Terminhandel zu sichern.

© VKU

Gasversorgungssicherheit Eine Umlage für Gas-Ersatzbeschaffungskosten?

Nachdem der Gesetzgeber erst im Mai das Energiesicherungsgesetz um einige Instrumentarien zur Bewältigung einer möglichen Gasmangellage ergänzt hat, wurde hier bereits im Juli nachjustiert. So wurde u.a. die Möglichkeit geschaffen, anstelle der…

© VKU

Gasversorgungssicherheit Änderungen des Energiesicherungsgesetzes verabschiedet

Im Mai wurden Änderungen des Energiesicherungsgesetzes aus dem Jahre 1975 verabschiedet. Diese wurden im Hinblick auf die aktuell drohende Gasmangellage im Eiltempo beschlossen. Damit soll u.a. Gasimporteuren und Gaslieferanten ermöglicht werden,…