Abfallsammlung

placeholder ©Regentaucher/VKU

Dossier Abfallsammlung

Rund 31.500 Tonnen Abfall entsorgen Kommunale Unternehmen am Tag.

©Wiggers/AWM

Abfallwirtschaft Eine Woche in Orange

Einmal hinten auf dem Müllwagen mitfahren. Ich glaube ja, wer nicht zugibt davon zu träumen, lügt. Ich hege diesen Traum seit Kindheitstagen. Und als ich beim VKU angefangen habe, wusste ich, dass dieser Traum in greifbare Nähe rückt. Nun ist er in...

©Adrian Gun/ZfK

Mobilität Außen orange, innen grün

BSR-Fuhrparkchef und AK-Vorsitzender Wolfgang Wüllhorst informierte beim AK „Mobilität kommunaler Unternehmen“ im Februar 2020 über die „grüne“ Fahrzeugflotte und Innovationen in Werkstatt und Betriebshof. Seit 2018 verknüpft der Arbeitskreis, der...

© VKU

Neuerscheinung Neue VKU-Information 98: Stadtreinigung 2018

Der Fachausschuss Stadtsauberkeit des VKU hat einen neuen Fragebogen zu Betriebsdaten in der Straßenreinigung erarbeitet und 2019 erstmalig die Umfrageergebnisse von den teilnehmenden VKU-Mitgliedern erfasst und ausgewertet. Analog zu der seit über...

©VKU

Neue Veröffentlichung Betriebsdaten 2018 zur Abfalllogistik erschienen

Mit der nun vorliegenden Information 97 stellen wir Ihnen Informationen zu Betriebsdaten im Bereich der Abfallsammellogistik bei kommunalen Entsorgungsunternehmen zur Verfügung. Der Fachausschuss „Logistik“ des VKU, Sparte Abfallwirtschaft und...

©VKU

PREVENT Abfall-Allianz Kommunal, Social, Business

Was ist Social Business? Und was hat es mit kommunalen Unternehmen zu tun? Und worüber sinniert eigentlich Homo Oeconomicus? Beim Global Social Business Summit sprachen Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und Patrick Hasenkamp über Gemeinwohl als...