Kreislaufwirtschaft

placeholder ©CrazyCloud/stock.adobe.com

Dossier Kreislaufwirtschaft

Aus alt macht neu.

©Wiggers/AWM

Abfallwirtschaft Eine Woche in Orange

Einmal hinten auf dem Müllwagen mitfahren. Ich glaube ja, wer nicht zugibt davon zu träumen, lügt. Ich hege diesen Traum seit Kindheitstagen. Und als ich beim VKU angefangen habe, wusste ich, dass dieser Traum in greifbare Nähe rückt. Nun ist er in...

©VKU

PREVENT Abfall-Allianz Kommunal, Social, Business

Was ist Social Business? Und was hat es mit kommunalen Unternehmen zu tun? Und worüber sinniert eigentlich Homo Oeconomicus? Beim Global Social Business Summit sprachen Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und Patrick Hasenkamp über Gemeinwohl als...

© VKU

EU: Alea iacta est In Brüssel kann die politische Arbeit beginnen

Trotz der einstimmigen – wenngleich überraschenden – Nominierung Ursula von der Leyens durch die europäischen Staats- und Regierungschefs blieb bis zum Schluss unklar, ob eine Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sie wählen würde. Am...

©adimas/stock.adobe.com

Europa hat gewählt Brüssel ordnet sich neu

In politisch bewegten Zeiten wurde die Europawahl mit Spannung erwartet. Merkliche Veränderungen sind tatsächlich eingetreten: Erstmals konnten die beiden traditionell größten Fraktionen im Europaparlament, Christdemokraten und Sozialdemokraten,...

©Tobias Tanzyna/GIZ

Abfallallianz PREVENT Abfall Allianz gestartet

Die Müllberge der Welt wachsen. Studien sagen noch bis mindestens 2075. Das Entwicklungsministerium hat deswegen die PREVENT Abfall Allianz ins Leben gerufen. Ihr Ziel: den weltweiten Abfall minimieren, Schadstoffe eliminieren und Rohstoffe im...