Das war der erste Digitaltag
Kommunale Unternehmen und VKU mit zahlreichen Aktionen mit dabei

Über 1.400 – so viele Aktionen gab es zum ersten bundesweiten Digitaltag am 19. Juni. Unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ gab es ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt, Einsteiger und Fortgeschrittene. Der VKU als Partner der ersten Stunde und seine Mitgliedsunternehmen hatten zu interessanten Formaten im virtuellen Raum eingeladen.

23.06.20

Der VKU hat gemeinsam mit dem BMWi und der Initiative Stadt.Land.Digital ein Web-Seminar zu Smarten Quartieren veranstaltet. Über 100 Teilnehmer folgten dem einstündigen, kompakten Format mit spannenden Einblicken in die Arbeit der Stadtwerke Jena, der Stadtwerke Neubrandenburg sowie der Stadt Ulm.

Auch die VKU-Mitgliedsunternehmen haben mit eigenen, tollen Veranstaltungen zu einer rundum gelungenen Premiere des Digitaltags beigetragen:

  • Die Stadtwerke Jena Gruppe lud zur DigitalSafari ein.
  • Die Stadtwerke München veranstalteten Kodier-Workshops für Kinder.
  • Die rku.it gab einen Blick in die Arbeit ihres InnoLabs.
  • Die EWE legte einen Fokus auf das Zusammenspiel von Digitalisierung und Energiewende.
  • Die ESWE Versorgungs AG bot Videoberatungen an.
  • Die Gelsenwasser AG präsentierte ihre neue App für den digitalen Grundwassermessdienst.


Auch bei den Aktionen des Gutenberg Hub in Mainz, der Landeshauptstadt München sowie der Stadt Wolfsburg wurde das Engagement der örtlichen Stadtwerke aufgezeigt.

Der nächste Digitaltag findet am 18. Juni 2021 statt - dann hoffentlich auch wieder mit persönlichen Begegnungen. Bis dahin, bleiben Sie digital!