Digitale Daseinsvorsorge für zukunftsfähige Kommunen
Digitale Daseinsvorsorge – VKU veröffentlicht Konzeptpapier

Die digitale Transformation ist eine der größten Herausforderungen, aber auch Chance unserer Zeit. Mit digitalen Lösungen lässt sich die Daseinsvorsorge weiter verbessern und Umwelt, Klima und Ressourcen noch besser schützen. Das sorgt für noch höhere Lebensqualität in den Städten und Kommunen. Mit dem Konzeptpapier "Digitale Daseinsvorsorge" hat der Ausschuss Digitalisierung herausgearbeitet, was kommunale Unternehmen für die proaktive Gestaltung dieses Transformationsprozesses benötigen.

22.06.21

©

elenabsl/stock.adobe.com

Zehn Leitideen stehen für die Vision von digitaler Daseinsvorsorge. Mit der neuen Publikation will der VKU Antworten geben auf Fragen wie: Was macht digitale Daseinsvorsorge aus? Was kann sie zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen? Und was braucht es jetzt, um die Leitideen umzusetzen?

Vom Ausschuss Digitalisierung initiiert und entwickelt, stellt Ausschussvorsitzender Dr. Tobias Brosze die Intention des Papiers und das Engagement kommunaler Unternehmen in einem Interview mit der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) vor. Denn vom Datenmanagement, über Künstliche Intelligenz bis hin zu Aus- und Weiterbildungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht das Konzeptpapier auf zentrale Aspekte ein, die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendig sind. Dabei wird klar: Die kommunalen Unternehmen sind zentrale Akteure dieser Transformation. Gerade weil sie digitale Infrastruktur, Services und Innovationen in die Fläche tragen, stehen sie für die digitale Daseinsvorsorge.

Das Konzeptpapier „Digitale Daseinsvorsorge“ sowie die Grafik „10 Leitideen der digitalen Daseinsvorsorge“ stehen Ihnen zum Download zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Austausch zu Ihren Ideen und Praxisbeispielen.