Smart City Förderprogramm
Förderung von Modellprojekten "Smart Cities" geht in die zweite Runde - Frist verlängert

Das BMI fördert Kommunen bei ihrer Entwicklung hin zu Smart Cities. Für die zweite Staffel stehen über 150 Millionen Euro zur Verfügung. Es können sich Städte, Kreise, Gemeinden sowie Städtenetzwerke um eine Förderung bewerben - die Bewerbungsfrist wurde aufgrund der Corona-Krise bis zum 20. Mai 2020 verlängert.

13.02.20

Nachdem am 10. Juli 2019 die geförderten Kommunen für die erste Staffel der "Modellprojekte Smart Cities" bekanntgegeben wurde, geht das Smart City Förderprogramm des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) nun in die zweite Runde.

Vernetzung und Wissenstransfer

In den Modellprojekten Smart Cities sollen strategische und integrierte Smart-City-Ansätze beispielhaft für deutsche Kommunen entwickelt und erprobt werden. Dadurch sollen vielfältige Lernbeispiele für die gesamte Bandbreite der Kommunen geschaffen werden. Die entwickelten Lösungen sollen skalierbar und replizierbar sein, damit die Ergebnisse auch von anderen Gemeinden verwendet werden können. Die geförderten Kommunen sind verpflichtet, am Erfahrungsaustausch über die geförderten Modellprojekte hinaus aktiv mitzuwirken und geförderte Software-Lösungen als Open-Source beziehungsweise freie Software zur Verfügung zu stellen.

Zweite Staffel startet unter dem Motto "Gemeinwohl und Netzwerkstadt/Stadtnetzwerk"

Insgesamt stehen für vier Staffeln ca. 750 Millionen Euro zur Verfügung. In dieser zweiten Staffel sollen nun über 150 Millionen Euro an rund zehn Modellkommunen verteilt werden. Bis zum 20. Mai 2020 können sich Städte, Kreise und Gemeinden jeder Größe, Gemeindeverbände und andere Vereinigungen der interkommunalen Zusammenarbeit, wie z.B. Städtenetzwerke oder Stadt-Umland-Partnerschaften bewerben.

Fristverlängerung aufgrund der Corona-Krise

Das BMI hat die Bewerbungsfrist aufgrund der Corona-Krise um einen Monat bis zum 20. Mai verlängert. Darüber hinaus können Kommunen aus allen Bundesländern den Ratsbeschluss, der nun bis zum 20.05.2020 einzureichen gewesen wäre, vorläufig durch eine Dringlichkeits- oder Eilentscheidung nach Landesrecht ersetzen. Die Ratsbeschlüsse können Sie bis zum 31.07.2020, 24:00 Uhr, über das Bewerbungsportal www.smart-cities-made-in.de nachreichen.    

Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie ebenfalls unter dem oben angegebenen Link.

Eine Kurzbeschreibung der 13 Modellprojekte aus der ersten Staffel finden Sie im Anhang.