Zahlreiche Teilnehmer und hochkarätige Referenten dabei
Smart Country Convention digital erfolgreich

Am 27. und 28. Oktober fand in diesem Jahr die Smart Country Convention statt. Als Special Edition wurde die Konferenz zum ersten Mal gänzlich digital abgehalten. Zahlreiche hochkarätige Redner und Referenten sorgten für spannende Diskussionen und neue Impulse für die Umsetzung smarter Städte und Regionen.

02.11.20

Am Donnerstag, dem 28. Oktober endete die diesjährige Smart Country Convention. Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie als „Special Edition“ erstmalig komplett digital statt. Das tat dem Zuspruch zur Konferenz keinen Abbruch. Im Gegenteil: 10.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schalteten sich dazu und diskutierten mit, über 150 Rednerinnen und Redner sorgten für ein attraktives Programm. Unter anderem war die Politik mit hochkarätigen Vertretern „vor Ort“. Bundesminister Heiko Mass, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Staatsministerin Dorothee Bär und auch Bundes-CIO Dr. Markus Richter waren dabei und hielten spannende Keynotes.

Nachdem der erste Tag die Themen der digitalen Verwaltung im Mittelpunkt standen, war der zweiten Tag der Smart City gewidmet. Zur Eröffnung kam es zum Treffen der kommunalen Spitzenverbände und dem VKU. Die „Elefantenrunde“ war prominent besetzt: Neben VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing waren Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Städte- und Gemeindebund, Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, und Dr. Kay Ruge, Beigeordneter des Deutschen Landkreistages, vertreten. In einem Podiumsgespräch tauschten sich die Vertreter der Kommunen und der kommunalen Unternehmen darüber aus, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf die Umsetzung der Digitalisierung in Deutschland habe. Alle waren sich einig: Die Corona-Pandemie beschleunigt die Digitalisierung. Durch das vermehrte Arbeiten im Home-Office sind beispielsweise die digitalen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Fokus gerückt und in administrativen Bereichen hat das digitale Arbeiten enorm zugenommen. Einig war man sich allerdings auch darüber, dass die Digitalisierung damit noch lange nicht abgeschlossen ist. Im Gegenteil: Sie hat gerade erst begonnen. Durch die Erfahrungen mit dem mobilen Arbeiten kann zudem eine positivere Grundeinstellung zu digitalen Möglichkeiten verzeichnet werden.

VKU und DST diskutieren zum Umsetzungsstand von smarten Städten

Am Nachmittag des 28. Oktobers haben VKU und Deutscher Städtetag einen gemeinsamen Programmpunkt angeboten. Unter dem Titel „Daseinsvorsorge für die Zukunft gestalten“ diskutierten zunächst VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing und DST-Beigeordneter Detlef Raphael. Dabei standen die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Daseinsvorsorge im Vordergrund: Gerade während der Corona-Pandemie haben kommunale Unternehmen „Deutschland am Laufen gehalten“. Darüber hinaus kamen die Diskutanten natürlich auf das Thema Digitalisierung zu sprechen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den Themen Datensouveränität und Datensicherheit. Das kann für Kommunen und kommunale Unternehmen zur Chance werden, denn Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, wie auch kommunale Unternehmen genießen in der Bevölkerung großes Vertrauen. Durch die Sicherheit der Dienstleistungen der Daseinsvorsorge, die noch einmal in der Corona-Krise unterstrichen wurde, besteht eine gute Basis, von deren Vertrauenswürdigkeit auch digitale Dienstleistungen in den Kommunen profitieren können.

Im Anschluss bot das Panel einen Einblick in die Umsetzung vor Ort. Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH, und Dr. Gustav Lebhart, CIO der Stadt Cottbus, konnten anschaulich darstellen, wie die Umsetzung einer Smart City vor Ort gelingen kann.

Alle Panels der Smart Country Convention wurden aufgezeichnet und sind online auf Abruf verfügbar.

Die Eröffnung des zweiten Tages der Smart Country Convention mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Verband kommunaler Unternehmen finden Sie hier.

Das Panel „Daseinsvorsorge für die Zukunft gestalten“ kann hier abgerufen werden.

Die nächste Smart Country Convention ist für den 26. bis 28. Oktober 2021 geplant. Dann, so die Hoffnung, soll sie auch wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten werden.