Digitalisierungsumfrage 2024
Ergebnisse der VKU-Umfrage zur digitalen Transformation in kommunalen Unternehmen

Vom 30. Januar bis zum 20. Februar 2024 führte der VKU seine jährliche Umfrage zur „Digitalen Transformation in kommunalen Unternehmen“ durch. Folgend sind die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

17.04.24

Ohne digital-affine Köpfe keine Digitalisierung

87 Prozent der Befragten geben an, dass die Digitalisierung interner Prozesse bereits fortgeschritten ist oder moderat voranschreitet. Zusätzlich berichten über zwei Drittel der Unternehmen, das digitale Dienstleistungsangebote derzeit umgesetzt werden.

Die Unternehmen identifizieren für 2024 als die wichtigsten Handlungsfelder die Themen: Künstliche Intelligenz, Daten, Personal, IT-Sicherheit, Kundenportale und Prozessoptimierung.

Besondere Interessen der Mitgliedsunternehmen liegen in den Themen Resilienz kritische Infrastrukturen, Verfügbarkeit und Nutzung von Daten, Digitalisierung der Arbeit (digitale Aus- und Weiterbildung, digitale Tools und neue Führung) sowie in den Entwicklungen der digitalen Daseinsvorsorge.

33 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen bereits KI-Tools einsetzt. 54 Prozent der Mitgliedsunternehmen sehen eine hohe Relevanz digitalpolitischer Strategien (Digitalstrategie der Bundesregierung, Gigabitstrategie, Data Act usw.) für die Kommunalwirtschaft.

In Bezug auf die größten Herausforderungen bei der Bewältigung der digitalen Transformation nannten die Teilnehmer am häufigsten die Punkte: fehlende zeitliche Kapazitäten, Fachkräftemangel und Datenschutzbedenken.

Die Ergebnisse setzen den Trend fort, dass die digitale Daseinsvorsorge für die Kommunalwirtschaft immer weiter an Bedeutung gewinnt und die Unternehmen mit einer Vielzahl an Use Cases innovative Lösungsansätze präsentieren.

Die Ergebnisse der Umfrage dienen u.a. als Basis für die Themenfindung im VKU-DigiNetzWerk. Dieses exklusive VKU-Angebot ist ein offenes Netzwerk für alle Mitgliedsunternehmen. Digital-affine Köpfe aus kommunalen Unternehmen kommen dort im Rahmen von Online-Veranstaltungen zu jeweils spezifischen Fokusthemen mehrmals pro Jahr zusammen. Bei Interesse kann eine formlose Anfrage an die folgende Adresse gerichtet werden: vku.digitalisierung(at)vku(dot)de