Aktuelle Pressemitteilungen

VKU zu Änderungsanträgen zum Kohleausstiegsgesetz

30.06.2020

VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing in einer ersten Bewertung der heute bekannt gewordenen Änderungsanträge der Regierungsfraktionen für den Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages zum Kohleausstiegsgesetz: „Die Änderungsanträge der…

VKU-Vorstand nimmt fünf neue Mitglieder auf

16.06.2020

Der Bundesvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat in seiner heutigen Sitzung fünf Unternehmen als neue Mitglieder aufgenommen. Der Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft hat nun 1.484 Mitgliedsunternehmen.

VKU zur Nationalen Wasserstoffstrategie

10.06.2020

Das Bundeskabinett hat heute die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen. Dazu sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing: “In der Energiewelt der Zukunft und in der Industrie von morgen wird der Energieträger Wasserstoff eine wichtige Rolle…

VKU zur Änderung des Windenergie-auf-See-Gesetzes

03.06.2020

Heute hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Änderung des Windenergie-auf-See-Gesetzes und anderer Vorschriften beschlossen. Dazu sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing: „Ein verstärkter Ausbau der Offshore-Windenergie ist ein…

Wichtige politische Schritte gegen den ausufernden Plastikmüll

15.05.2020

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) gibt heute eine Stellungnahme zur Einwegkunststoffverbotsverordnung ab. Konkret geht es um das Verbot bestimmter Plastikprodukte wie Einwegbecher aus Styropor, Besteck, Wattestäbchen oder Trinkhalme. Mit der…