Verband kommunaler Unternehmen e. V. beim Digitaltag am 18. Juni 17.06.21

Berlin, 17.06.2021. Morgen am 18. Juni findet der zweite Digitaltag für digitale Teilhabe bundesweit statt. In zahlreichen Aktionen werden die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung beleuchtet und diskutiert. Unter dem Motto „Digitale Daseinsvorsorge“ ist der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) bei mehreren Aktionen vertreten.

Der VKU setzt in diesem Jahr das Thema „Digitale Daseinsvorsorge“ in den Fokus: Digitale Daseinsvorsorge vereint die soziale Komponente der Daseinsvorsorge mit den Vorzügen digitaler Technik. Dabei bleibt der Kern der gleiche: Hohe Lebensqualität für die Menschen und attraktive Standortbedingungen für die Wirtschaft in unseren Städten und Gemeinden.

Relevanz digitaler Infrastrukturen!

Immer der Dreh- und Angelpunkt: Digitale Infrastrukturen sind die Voraussetzung für digitale Teilhabe. Denn ohne einen Anschluss an Glasfaser läuft es weder beim Homeoffice, noch bei digitalen Bürgerservices oder beim abendlichen Serien-Streaming. Durch neue Techniken wie LoRaWan für die Smart-City und Smart Home entstehen neue Chancen. Kommunale Unternehmen bauen diese digitalen Infrastrukturen aus – in der Großstadt genauso wie in ländlichen Regionen.

Die Aktionen

„Digitale Daseinsvorsorge“ ist auch der Titel des zentralen Web-Events des VKU am 18. Juni von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Spannende Einblicke in Projekte kommunaler Unternehmen und neue Anstöße für die digitale Daseinsvorsorge sind garantiert: Wir freuen uns auf Dr. Tobias Brosze, Vorstand der Mainzer Stadtwerke und Vorsitzender des Ausschusses Digitalisierung im VKU, digitale Macher aus Menden und vom Zweckverband Ostholstein. Zudem diskutieren Elvan Korkmaz-Emre, stellvertretende digitalpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Tankred Schipanski, digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, mit Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU, darüber, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenpassen.

Den ganzen Tag auf Sendung: Der VKU ist auch wieder beim Livestream zum Digitaltag mit dabei. Um 13:45 Uhr wird Dr. Tobias Brosze zusammen mit Dr. Kay Ruge, Deutscher Landkreistag, und Iris Plöger, Bundesverband der Deutschen Industrie, ein Interview geben.

Auch viele Mitglieder des VKU nutzen den Digitaltag 2021 für eigene Aktionen. Sie sind damit Teil eines über 1.500 Mitglieder starken Aktionsnetzwerkes in ganz Deutschland. Bereits am Donnerstagabend trifft sich der Beirat der Initiative „Digital für alle“, die hinter dem Digitaltag steht und dem auch der VKU angehört, mit Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung Dorothee Bär zu einem Austausch.

Hintergrund Digitaltag

Der Digitaltag wurde von der Initiative „Digital für alle“ ins Leben gerufen. Die Initiative ist ein Netzwerk aus 27 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Auch der VKU ist Teil der Initiative. Ziele der Initiative sind, digitale Infrastrukturen auszubauen, mehr Menschen den Zugang zu digitalen Technologien zu ermöglichen und die digitalen Kompetenzen der Nutzerinnen und Nutzer zu erweitern.

Website: https://digitaltag.eu/

 

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit mehr als 275.000 Beschäftigten wurden 2018 Umsatzerlöse von rund 119 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 12 Milliarden Euro investiert. Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen große Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 62 Prozent, Erdgas 67 Prozent, Trinkwasser 90 Prozent, Wärme 74 Prozent, Abwasser 44 Prozent. Sie entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und tragen durch getrennte Sammlung entscheidend dazu bei, dass Deutschland mit 67 Prozent die höchste Recyclingquote in der Europäischen Union hat. Immer mehr kommunale Unternehmen engagieren sich im Breitbandausbau. 190 Unternehmen investieren pro Jahr über 450 Mio. EUR. Sie steigern jährlich ihre Investitionen um rund 30 Prozent. Beim Breitbandausbau setzen 93 Prozent der Unternehmen auf Glasfaser bis mindestens ins Gebäude.