Aktuelle Pressemitteilungen

VKU zum Treffen der Energieminister

04.05.2020

Die Energieminister des Bundes und der Länder befassen sich heute auch mit der Frage, wie die Energiewende zur Konjunkturunterstützung beitragen kann. Dazu sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing:

VKU zu Notfallbetreuung bei Kindergärten- und Schulschließungen

20.03.2020

In der Debatte um die Folgen der Kindergärten- und Schulschließungen begrüßt der Verband kommunaler Unternehmen die Vorschläge und Ankündigungen aus einzelnen Bundesländern, eine Notfallbetreuung für die Kinder von Mitarbeitern des medizinischen…

VKU-Vorstand nimmt neue Mitgliedsunternehmen auf

10.03.2020

Der Bundesvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat in seiner heutigen Sitzung neun neue Mitgliedsunternehmen aufgenommen. Der Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft hat nun 1.484 Mitgliedsunternehmen.

DWV, VDMA und VKU: Wasserstoff braucht marktgetriebene Regeln

09.03.2020

Wasserstoff ist zur Erreichung der Klimaneutralität ein zentraler Schlüssel und die deutsche Industrie will hier eine globale Vorreiterrolle einnehmen. Die Technologien zur Herstellung von klimaneutralem Wasserstoff sind heute schon verfügbar. In…

VKU zu Wirkung des Klimaschutzprogramms

05.03.2020

Zu den heute bekannt gewordenen Gutachten zur Wirkung des Klimaschutzprogramms sagt der stv. VKU-Hauptgeschäftsführer Michael Wübbels: “Es ist zunächst eine gute Nachricht, dass der Energiesektor offenbar beim Klimaschutz weiter auf Kurs ist. (...)

VKU zum Start der Online-Plattform für Fachkräfte im Glasfaserausbau & Berufs-Perspektiven für junge Menschen (VKU ist Partner der Initiative)

Onlineplattform für Fachkräfte im Glasfaseraufbau: Gesurft wird immer

04.03.2020

Die Digitalisierung kann nur gelingen, wenn zukunftssichere Glasfaser- und Mobilfunknetze dafür überall im Land verfügbar sind. Doch trotz erheblicher Investitionen der ausbauenden Unternehmen und der Bemühungen von Bund, Ländern und Kommunen mangelt…