Vortrag EU-Cybersicherheitsgesetz
VKU-Vortrag zur neuen NIS 2-Richtlinie beim 9. KRITIS PRAXIS Forum in Würzburg

Im Rahmen des 9. KRITIS PRAXIS Forums von ausecus wird der VKU Brüssel einen Vortrag zu neuen EU-Vorgaben im Bereich Cybersichersicherheit halten. Das Forum findet am 12. und 13. Oktober in Würzburg statt, der VKU hatte bereits in der Vergangenheit mit Vorträgen zu der Veranstaltung beigetragen.

09.09.22

Seit der politischen Einigung am 13. Mai stehen die Inhalte der neuen Cybersicherheitsrichtlinie zwar fest, doch ihre Annahme wird sich aus prozessualen Gründen voraussichtlich bis zum Jahresende ziehen. Zur politischen Einigung und seiner Begleitung des Gesetzgebungsprozesses hatte der VKU umfangreich informiert.

Mit der NIS 2-Richtlinie werden in den kommenden Jahren neue Cybersicherheitspflichten auch auf eine große Zahl kommunaler Unternehmen zukommen. Als europäische Richtlinie muss sie noch in nationales Recht umgesetzt werden. Den Umsetzungsprozess in Deutschland, für den die Richtlinie eine Frist von 21 Monaten vorsieht, wird der VKU eng begleiten.

Im Rahmen des 9. KRITIS PRAXIS Forums wird das VKU-Büro Brüssel in einem Vortrag die neue NIS 2-Richtlinie sowie ihre wesentlichen Inhalte vorstellen. Welche Pflichten auf kommunale Unternehmen zukommen werden, ist abhängig von der nationalen Ausgestaltung und damit noch unklar. Allerdings ist anhand der Vorgaben der Richtlinie bereits absehbar, dass insbesondere im Bereich der Schwellenwerte Anpassungen an der deutschen Cybersicherheitsgesetzgebung zu erwarten sind, da zukünftig nicht mehr die Anzahl der versorgten Kunden, sondern die Unternehmensgröße das maßgebliche Kriterium sein wird. Damit werden zukünftig deutlich mehr Unternehmen mit Cybersicherheitspflichten belegt. Zudem hat die EU-Kommission eine neue Verordnung im Bereich Cybersicherheit vernetzter Produkte angekündigt, welche voraussichtlich in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll. Auch hierzu wird im Rahmen des VKU-Vortrags der aktuellste Stand wiedergegeben und gegebenenfalls der Vorschlag für die Verordnung vorgestellt.

Das KRITIS PRAXIS Forum findet am 12. und 13. Oktober im Congress Centrum Würzburg statt. Es bietet KRITIS-Betreibern die Gelegenheit, sich über aktuelle Anforderungen zur Informationssicherheit zu informieren und untereinander auszutauschen. Es sind Fachvorträge von Behörden und Fachexperten geboten, sowie interaktive Workshops. Der Veranstalter ausecus ist als Dienstleister für Systeme zur Angriffserkennung und ISMS-Berater in Kritischen Infrastrukturen tätig.

Schlagworte