Aktuelle Pressemitteilungen

VKU zu EEG-Anhörung im Bundestag

18.11.2020

Heute findet im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages die Anhörung zum EEG 2021 statt. Dazu sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing, der für die kommunale Energiewirtschaft als Sachverständiger teilnimmt:

VKU-Vorstand begrüßt 15 neue Mitgliedsunternehmen

17.11.2020

Der Bundesvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat in seiner heutigen Sitzung 15 Unternehmen als neue Mitglieder aufgenommen. Der Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft hat nun 1.493 Mitgliedsunternehmen. Die VKU-Mitgliedsunternehmen…

Dr. Alexander Götz wechselt später zum VKU

17.11.2020

Das Präsidium des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat in seiner heutigen Sitzung einem veränderten Antrittsbeginn von Dr. Alexander Götz als neuem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der Abteilung Energiewirtschaft…

VKU zur Verbändeappell EU-Renovierungswelle

11.11.2020

Mitte Oktober 2020 hat die EU-Kommission ihr Strategiepapier zur „Renovierungswelle“ veröffentlicht. Eine verbändeübergreifende Initiative, zu der auch der VKU gehört, hat jetzt die Bundesregierung dazu aufgerufen, die "Renovierungswelle” auch im…

VKU zur Stellungnahme des Bundesrates zum EEG

06.11.2020

„Der Gesetzentwurf der Bundesregierung bietet eine solide Basis für den parlamentarischen Prozess. Der Bundesrat hat heute mit seiner Stellungnahme darauf aufgebaut und auf wichtige Stellschrauben verwiesen, an denen der Gesetzentwurf nachjustiert…

VKU-Vorstand begrüßt 15 neue Mitglieder

06.11.2020

Heute entscheidet der Bundesrat über die Einwegkunststoffverbotsverordnung, mit der Einwegplastik wie Strohhalme, Essen-To-Go-Plastikschachteln aus Styropor oder Wattestäbchen verboten werden. Offen ist noch, ob das Plenum auch der erweiterten…

Brosze neuer Vorsitzender des VKU-Ausschusses Digitalisierung

05.11.2020

Berlin, 5. November 2020. Dr. Tobias Brosze, Technischer Vorstand der Mainzer Stadtwerke AG, ist heute einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses Digitalisierung des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) gewählt worden. Er folgt auf Timo…