Aktuelle Pressemitteilungen

VKU-Vizepräsident Karsten Specht zur Wasserstrategie von Bundesumweltministerin Svenja Schulze

„Wasser ist wieder ein Thema: gut so“

08.06.2021

„Wasser ist endlich wieder ein Thema: gut so“, kommentiert VKU-Vizepräsident Karsten Specht die Wasserstrategie 2030 von Bundesumweltministerin Svenja Schulze. „Wir alle haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass das Wasser jederzeit in hervorragender…

VKU-Chef Ingbert Liebing: „Anhörung bestätigt: Nur mit einem gemeinsamen Regulierungsrahmen kommen wir beim Wasserstoff zügig voran“

Öffentliche Anhörung im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

07.06.2021

Heute fand im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Deutschen Bundestages eine öffentliche Anhörung zu energiepolitischen Themen statt. Dabei ging es unter anderem auch um die Regulierung von Wasserstoffnetzen.

„Nur mit einem gemeinsamen Regulierungsrahmen kommen wir beim Wasserstoff voran“

VKU-Chef Ingbert Liebing zur Einigung der Koalition über Wasserstoffnetze

02.06.2021

„Wasserstoff kann das zentrale Bindeglied zwischen den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr werden, weil es als CO2-neutrale und speicherbare Energiequelle über die bestehenden Gasverteilnetze in der Fläche nutzbar gemacht und produziert werden kann.…

Elektro-Sammelquote: VKU zu illegaler Elektro-Sammlung

20.05.2021

Heute bewertet der EU-Rechnungshof die Sammlung von Elektroschrott. Zu diesem Anlass appelliert der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), den Einsatz gegen illegale Schrottsammler zu verstärken. Dafür braucht es mehr Kontrollen durch Behörden. Doch…

VKU-HGF Ingbert Liebing aktuell zum "Klimapakt Deutschland"

12.05.2021

„Es ist richtig, dass die Bundesregierung sich neben den abstrakten Zielen auch mit den konkreten Schritten auf dem Weg zur Klimaneutralität 2045 befasst. Dabei ist entscheidend, dass alle Sektoren adressiert werden, auch wenn die Energiewirtschaft…

VKU-Chef Ingbert Liebing zum Klimaschutzgesetz

12.05.2021

2021 „Effektiver Klimaschutz ist deutlich mehr als Ziele festzuzurren, wenn wir in Deutschland und Europa 2045 klimaneutral sein wollen und nun der Kabinettsbeschluss des Klimaschutzgesetzes mit den erhöhten Minderungsquoten vorliegt. Wichtiger ist…