VKU zur Wiederwahl von Dr. Florian Bieberbach zum CEDEC-Präsidenten (Federation of Local Energy Companies) 22.06.22

Berlin / Paris, 22. Juni 2022. Dr. Florian Bieberbach wurde heute in Paris einstimmig zum Präsidenten der Federation of Local Energy Companies (CEDEC) wiedergewählt. Bieberbach ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München (SWM) und Mitglied des Leitausschusses Energiewirtschaft im Verband kommunaler Unternehmen (VKU).

VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing: „Florian Bieberbach hat mitten in der Corona-Pandemie beherzt das Ruder ergriffen und den CEDEC gekonnt durch diese Krise gesteuert und war präsent. Gut, dass er nun in der Zeit der geopolitischen Krise und seiner Folgen für die Energiemärkte und kommunale Energiewirtschaft am Steuer bleibt. Er ist ein ausgewiesener Experte in der Energiewirtschaft. Als Vorsitzender der Geschäftsführung entwickelt er die Stadtwerke München zielorientiert und erfolgreich zu einem europaweiten Vorzeigeunternehmen, das sich im Wettbewerb durchsetzt, seine Kundinnen und Kunden auch in Krisen verlässlich versorgt und zugleich seinen Beitrag für klimaneutrale, leistungsstarke und lebenswerte Kommunen leistet. Der konsequente Ausbau der erneuerbaren Energien und die Ertüchtigung der Strom- und Fernwärmeinfrastruktur ist vorbildlich. Sein Einsatz in den Ausschüssen des VKU ist hochgeschätzt. Ich bin mir sicher, dass er auch als CEDEC-Präsident auf europäischer Ebene weiter wichtige Impulse für die kommunale Energiewirtschaft setzen wird.“

CEDEC

Die CEDEC ist der europäische Verband der lokalen und regionalen Energieunternehmen, der seit 1992 in Brüssel tätig ist. In jüngster Zeit wurde ihr Tätigkeitsbereich um die lokale Breitbandversorgung erweitert. Die CEDEC vertritt die Interessen von 2.000 lokalen und regionalen Unternehmen, die 100 Millionen Strom-, Gas- und Fernwärmekunden sowie Breitbandanschlüsse versorgen.

Die überwiegend mittelständischen lokalen und regionalen Energieunternehmen sind als Strom- und Wärmeerzeuger, als Betreiber von Verteilnetzen und Messsystemen für Strom, Gas sowie Wärme und Kälte und als Energiedienstleistungsanbieter tätig. Die breite Palette der von diesen kommunalen Versorgungsunternehmen angebotenen Dienstleistungen ist zuverlässig, nachhaltig und kundennah. Mit ihren Investitionen und Arbeitsplätzen vor Ort leisten sie einen wichtigen Beitrag zur lokalen und regionalen Wirtschaftsentwicklung.

Dr. Florian Bieberbach

Florian Bieberbach ist seit 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH (SWM). Nach einem Studium der Informatik und einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der TU München war Florian Bieberbach ab 2000 in London im Investmentbanking tätig. 2002 wechselte er zur Stadtwerke München GmbH. Seit 2006 ist er Mitglied der SWM Geschäftsführung. Als Honorarprofessor lehrt er an der TUM School of Management und ist Vorsitzender der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. Er ist zudem Mitglied im Hochschulrat der Hochschule München, Mitglied im Rat der Agora Energiewende und Aufsichtsratsvorsitzender der M-net Telekommunikations GmbH.

Stadtwerke München

Die Stadtwerke München (SWM) sind als kommunaler Energieexperte der Landeshauptstadt München eines der größten Energie- und Infrastrukturunternehmen Deutschlands. Sie versorgen die Stadt sicher und klimaschonend mit Energie (Strom, Erdgas, Fernwärme, Fernkälte) und mit quellfrischem Trinkwasser. Darüber hinaus betreiben die SWM 18 Hallen- und Sommerbäder. Ihre Verkehrstochter MVG verantwortet die umwelt- und stadtverträgliche Mobilität mit U-Bahn, Bus und Tram sowie mit neuen innovativen Mobilitätslösungen. 

In Kooperationen mit starken Partnern entwickeln die SWM bewährte Konzepte weiter und treiben Innovationen voran. Im SWM Konzern arbeiten rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Konzernumsatz lag 2021 bei 8,3 Milliarden Euro. 

 

 

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt über 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit rund 283.000 Beschäftigten wurden 2019 Umsatzerlöse von 123 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 13 Milliarden Euro investiert. Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen signifikante Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 62 Prozent, Gas 67 Prozent, Trinkwasser 91 Prozent, Wärme 79 Prozent, Abwasser 45 Prozent. Sie entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und tragen durch getrennte Sammlung entscheidend dazu bei, dass Deutschland mit 67 Prozent die höchste Recyclingquote in der Europäischen Union hat. Immer mehr Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Breitbandausbau: 203 Unternehmen investieren pro Jahr über 700 Millionen Euro. Beim Breitbandausbau setzen 92 Prozent der Unternehmen auf Glasfaser bis mindestens ins Gebäude. Wir halten Deutschland am Laufen – klimaneutral, leistungsstark, lebenswert. Unser Beitrag für heute und morgen: #Daseinsvorsorge. Unsere Positionen: 2030plus.vku.de.