Aktuelle Meldungen zum Thema Recht

Netzwerktreffen

Frauen in Orange in Hamburg

11.07.2023

Zum dritten Mal fand am 15. und 16. Juni das VKU-Netzwerktreffen „Frauen in Orange“ statt. 28 Frauen aus den Bereichen Müllabfuhr und Straßenreinigung von 16 Mitgliedsunternehmen waren der Einladung gefolgt und für zwei Tage nach Hamburg gereist um…

Gesetzentwurf zur Umsetzung eines EuGH-Urteils veröffentlicht

Energiewirtschaftsgesetz wird novelliert

04.05.2023

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat einen Gesetzentwurf zur Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) veröffentlicht. Anlass ist ein Urteil des EuGH vom September 2021, wonach die Bundesrepublik Deutschland durch…

Bundesgerichtshof stärkt Verbraucherrechte

Transparenz bei Preisänderungen auch außerhalb der Grundversorgung

09.03.2023

Mit zwei Urteilen vom 21.12.2022 (Az.: VIII ZR 199/20 und VIII ZR 200/20) hat der Bundesgerichtshof (BGH) seine Transparenzanforderungen an Preisänderungen in der Grundversorgung auch auf Preisänderungen bei der Belieferung von Haushaltskunden mit…

Bundesgerichthof fragt Europäischen Gerichtshof

Ist der Kundenanlagenbegriff europarechtskonform?

23.01.2023

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) die Frage nach der Vereinbarkeit der Auslegung des § 3 Nr. 24a EnWG (Kundenanlage) mit dem EU-Recht vorgelegt. Es bleibt abzuwarten, inwiefern der EuGH über den konkreten Sachverhalt…