VKU-Infoveranstaltung „Umsetzung des BEHG in der Energiewirtschaft“ Über 330 Teilnehmer

Ab 01.01.2021 werden Emissionen aus den Sektoren Wärme und Verkehr, welche bisher noch nicht vom europäischen Emissionshandel erfasst wurden, im neuen nationalen Emissionshandelssystem (nEHS) miteinbezogen. Grundlage dafür ist das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG). In der Einführungsphase in den Jahren 2021 und 2022 werden zunächst nur die Hauptbrennstoffe Benzin, Diesel, Heizöle, Erdgas und Flüssiggase erfasst. Emissionen anderer Brennstoffe folgen ab 2023. Anders als das Europäischen Emissionshandelssystem verpflichtet das nEHS nach BEHG die Inverkehrbringer der Brennstoffe.

Für die Energiewirtschaft bedeutet dies, dass insbesondere die Lieferanten von Erdgas ab dem 01.01.2021 zur Teilnahme am nationalen Emissionshandel verpflichtet sind.

Der VKU hat daher exklusiv für seine Mitgliedsunternehmen ein kostenfreies Web-Seminar zur Umsetzung des BEHG in der Energiewirtschaft angeboten.

Wir freuen uns, dass neben dem VKU-Bereich Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel und der VKU-Rechtsabteilung auch Vertreter der zuständigen Bundesbehörde, der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt), zum Thema gesprochen haben. Abgerundet wurde diese Veranstaltung, welche sich explizit auf die praktische Umsetzung fokussierte, durch den Bericht eines VKU-Mitgliedsunternehmens, welches die organisatorischen Herausforderungen im Unternehmen beleuchtete. Während des Web-Seminars konnten zahlreiche Fragen gestellt werden, welche direkt in der Frage- und Antwort-Runde beantwortet wurden. Einige Fragen hingegen können aufgrund ihrer Komplexität oder ihres Umfangs erst im Nachgang durch die Experten von VKU e. V. oder die DEHSt beantwortet werden. Senden Sie diese bitte an die unten angegebenen Kontaktdaten oder direkt an den Kundenservice der DEHSt nationaler-emissionshandel(at)dehst(dot)de .

Für VKU-Mitglieder stehen die Veranstaltungsunterlagen im geschützten Mitgliederbereich zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für den regen Austausch zum Thema Umsetzung des BEHG.