Artikel zum Thema Infrastruktur und Dienstleistungen

Bundesverwaltungsgericht entscheidet positiv für Kommune

Tübinger Verpackungssteuer ist rechtmäßig

25.08.2023

Nach dem positiven Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Tübinger Verpackungssteuer fordert die DUH nunmehr viele Kommunen dazu auf, örtliche Steuern auf Verpackungen zu erheben. Es sollte aber zunächst noch abgewartet werden, ob das…

Webinarreihe „Vom Problem zur Lösung“

Mobilitätswende in kommunalen Unternehmen gestalten

17.08.2023

Um unseren Förderverein der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit noch gezielter in die Spartenarbeit einzubinden und vom Wissen und Knowhow der verschiedenen Fördervereinsmitglieder zu profitieren, wollen wir in diesem Jahr erstmalig gemeinsam…

Dialogforum

Austausch zu Zero Waste

17.08.2023

Uns alle treiben die Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschutz und Abfallvermeidung an. Der VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit möchte Akteurinnen und Akteure im Bereich Zero Waste vernetzen und Möglichkeiten des Austauschs schaffen.

Neue VKU Umfrage

Umfrage zum Fuhrpark

09.08.2023

Um ein Bild zu erhalten wie der aktuelle Stand bei der Umstellung auf alternative Antriebe bei den kommunalen Unternehmen ist, wohin die Reise geht und an welcher Stelle es dabei noch die größten Herausforderungen gibt, haben wir eine Umfrage…

Dialogforum

Austausch zu Zero Waste

18.07.2023

Uns alle treiben die Themen Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschutz und Abfallvermeidung an. Der VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit möchte Akteurinnen und Akteure im Bereich Zero Waste vernetzen und Möglichkeiten des Austauschs schaffen.

Beschaffung sauberer Fahrzeuge

Weiterentwicklung des Förderprogramms für alternative Antriebe

14.07.2023

Mit dem Förderprogramm nach der Richtlinie KsNI sollen die Treibhausgasemissionen mit Einsatz von alternativen Antrieben und Kraftstoffen im straßengebundenen Güterverkehr gesenkt werden. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat zur…

Spartenzeitschrift

Jetzt verfügbar: VKS NEWS mit dem Schwerpunkt Abfallvermeidung

11.07.2023

Abfallvermeidung schont Ressourcen und schützt Umwelt und Menschen. Es ist daher oberstes Ziel der Kreislaufwirtschaft - und diese nimmt Fahrt auf. Höhere Quoten, mehr Trennung, neue Chancen…Mit der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV)…

Best Practice und Mustertexte zur Öffentlichkeitsarbeit

Leitfaden kommunale Elektroaltgerätesammlung

03.07.2023

Die durch das ElektroG vorgegebenen Sammelquoten für Elektro- und Elektronikaltgeräte werden derzeit in Deutschland wie in vielen anderen EU-Staaten verfehlt. Der VKU hat auf Grundlage einer Umfrage unter seinen Mitgliedsunter-nehmen sowie…

Umweltfreundlicher Winterdienst

Gemeinsamer Ausschuss Winterdienst veröffentlicht Stellungnahme

30.06.2023

Der Fachausschuss Winterdienst hat eine Stellungnahme mit dem Titel „Umweltfreundlicher und effektiver Winterdienst - kein Widerspruch“ verfasst. Das Papier soll insbesondere auf die Notwendigkeit und die Rahmenbedingungen eines umweltfreundlichen…