Spartenzeitschrift
Jetzt verfügbar: VKS NEWS mit dem Schwerpunkt Stadtbildpflege

Den Gründervätern Kommunaler Straßenreinigung ging es um die Verbesserung der Hygiene und den Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Heute ist diese Dienstleistung gekennzeichnet von technischem Knowhow und organisatorischer Komplexität. Verschiedenste technologische Anforderungen und die hohen Erwartungen aus Verwaltung, Politik und Bevölkerung bezüglich Qualität und Flexibilität bei möglichst stabilen Kosten sind ein enger Rahmen unseres täglichen Tuns. Dabei geht es geht um Stadtsauberkeit – nicht mehr nur um Straßenreinigung.

26.09.23

Verantwortlichen werden gefordert von massiven Kostensteigerungen, langen Lieferzeiten für Fahrzeuge und -teile, den Personal- bzw. Fachkräftemangel und dem Erfordernis einer sich massiv verändernden, hohe Führungskompetenz voraussetzenden Arbeitswelt. Parallel leben wir in den Betrieben die Mobilitätswende, müssen wir unsere Arbeitsmittel und die betriebliche Infrastruktur dieser technischen Revolution anpassen.

Es braucht neue und unkonventionelle Ideen, Projektmanagement und Einbeziehung vieler Akteure und Partner um diese Herausforderungen auch zukünftig zu meistern.

`KI´ an Fahrzeuge der Straßenreinigung verbaut kann Daten erzeugen, welche die Prozessoptimierung unterstützen. Vielleicht führen diese Daten auch zu neuen Ideen, betriebliche Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung zu nutzen.

Der Blick über den Tellerrand, die bewusste Selbstreflexion oder auch die Offenheit für technische Entwicklung und deren Anwendungspotenzialen führt so manches Mal zu Erkenntnissen oder Ideen.  

Unser neues Heft Stadtbildpflege setzt nützliche Akzente und Impulse und wie immer inspirierende Praxisbeispiele.

Viel Freude beim Lesen…

Tipp!
Ab sofort können Sie unsere VKS NEWS auch digital lesen. Neben den gewohnten Druckausgaben kann unsere Spartenzeitschrift ab sofort einmal im Monat auch kostenfrei als E-Magazin abonniert werden.

Als Neukunde jetzt kostenfrei abonnieren: Wenn Sie noch keine Newsletter von uns erhalten oder Zugang zum VKU-Mitgliederbereich haben, gehen Sie bitte über diesen Link und abonnieren Sie kostenfrei die VKS NEWS.

Als Bestandskunde Ihrem Abonnement hinzufügen: Wenn Sie bereits Newsletter von uns erhalten oder einen Zugang zum Mitgliederbereich haben, gehen Sie bitte über diesen Link im VKU-Mitgliederbereich und fügen Sie die VKS NEWS kostenfrei Ihrem Abonnement hinzu.