Artikel zum Thema Finanzen und Steuern

© blende11/stock.adobe.com

Stromsteuer EEG-Förderung und Stromsteuerbefreiung

29.11.2021 Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass Strom, für den eine Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz gezahlt wurde, unter den Voraussetzungen des § 9 Abs. 1 Nr. 3b StromStG weiterhin steuerbefreit sein kann. Allerdings ist das Urteil…

© MK-Photo/stock.adobe.com

Steuerrecht allgemein Steuerzinsen verfassungswidrig

27.08.2021 Unternehmen sowie Privatpersonen können in Bezug auf die Einkommen-, Körperschaft-, Vermögen-, Umsatz- und Gewerbesteuer für Zinszeiträume ab dem 01.01.2019 die Erstattung zu viel gezahlter Zinsen geltend machen. Dies hat das Bundesverfassungsgericht…

© VKU/regentaucher.com

November- und Dezemberhilfen BMWi erläutert Unternehmensbegriff

21.05.2021 Kürzlich hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie klargestellt, dass für die November-/Dezemberhilfen der Unternehmensbegriff des EU-Wettbewerbsrechts gilt. Kommunen müssen infolge dieser Klarstellung prüfen, ob die beihilferechtlich…