Bäder
Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur wird verlängert

Das Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wird in 2024 weitergeführt. Für 2025 hingegen ist noch offen, ob das Förderprogramm bestehen bleiben wird.

21.02.24

Bei dem Förderprogramm Sport Jugend Kultur handelt es sich um eine Förderung, die ab 2022 auch für Bäderbetriebe an Bedeutung zunahm. Die bürokratischen Hürden sind zwar hoch, allerdings kann die einzelne Förderung bis zu 6 Millionen Euro betragen, womit sich auch teure Sanierungsvorhaben bei Schwimmbädern realisieren lassen. In den letzten zwei Jahren war der Fokus des Programms insbesondere auch auf die energetische Sanierung von Bädern gerichtet. Seit 2022 wird das Förderprogramm aus dem KTF finanziert.

Die Förderrunde 2023, die ursprünglich mit über 400 Millionen Euro ausgestattet war, wurde allerdings nicht beendet bzw. nicht begonnen. Hintergrund ist dem Vernehmen nach das Verfahren zum KTF vor dem Bundesverfassungsgericht gewesen. Infolge des KTF-Urteils wird das Programm nun aus dem Haushalt, allerdings mit deutlich weniger Volumen (ca. 200 Millionen Euro) finanziert. Die aktuelle Förderrunde soll nun begonnen/fortgeführt werden.

Ob es hingegen in 2024/2025 eine neue Förderrunde geben wird, ist noch ungewiss, dem Vernehmen nach allerdings geplant.

Schlagworte