Marktkommunikation: BNetzA legt neue Datenformate fest (Teil 2): EBD und Codelisten Inkrafttreten zum 01.10.2021

placeholder ©fotomek/stock.adobe.com

Wie in der Mitteilung Nr. 19 zur MaKo bereits angekündigt, hat die BNetzA nun mit Mitteilung Nr. 20 zu den Datenformaten zur Abwicklung der Marktkommunikation das EDI@Energy-Dokument „Entscheidungsbaum-Diagramme und Codelisten für die Antwortnachrichten“ in finaler Fassung veröffentlicht. 

Das Dokument war im Rahmen des Änderungsmanagements für Nachrichtentypbeschreibungen im Zeitraum vom 29.01.2021 bis 26.02.2021 konsultiert worden.

Aufgrund einer Entscheidung der Bundesnetzagentur in der Konsultationssitzung zur Handhabung der Information über die Zuordnung einer Marktlokation zur Datenaggregation durch den ÜNB waren weitere Anpassungen an den EBD „Stammdatensynchronisation“ sowie „Information über die Zuordnung einer Marktlokation zur Datenaggregation durch den ÜNB“ erforderlich geworden, sodass das Dokument erst mit Verzögerung fertiggestellt werden konnte.

Das hier beigefügte und auf der Seite der BNetzA abrufbare Dokument gilt für alle gemäß den Festlegungen zur Marktkommunikation umsetzungspflichtigen Marktteilnehmer verbindlich ab dem 01.10.2021.

Weitere interessante Artikel