
Positionen des VKU in Kürze
- Dem Vorschlag des Hochlaufentgeltes liegt ein grundsätzlich nachvollziehbares Gutachten zugrunde.
- Die zugrunde gelegten Szenarien und Annahmen zur Nachfrageentwicklung klam-mern den angestrebten und notwendigen Netzausbau außerhalb des Kernnetzes, insbesondere auf der Verteilernetzebene, aus.
- Die Finanzierung des Kernnetzes ist vom Hochlauf der anderen Wertschöpfungs-stufen abhängig. Es bedarf daher neben dem hier festgelegten Hochlaufentgelt auch Fördermechanismen und Finanzierungskonzepte für die anderen Wert-schöpfungsstufen; dies muss Finanzierungskonzepte bzw. Absicherungsmecha-nismen für Netzinvestitionen abseits des Kernnetzes umfassen.
- Im Interesse aller Wertschöpfungsstufen könnte sich der VKU vorstellen, einen niedrigeren Wert in dem Korridor von 20,3 EUR/kWh/h/a bis 25,9 EUR/kWh/h/a zu wählen.