Information 106 - Stadtreinigung 2020

Mehr denn je besteht die Herausforderung darin, den öffentlichen Raum möglichst komplex zu betrachten und mit hoher Qualität effizient zu reinigen und zu pflegen. Die kontinuierliche Verbesserung betrieblicher Prozesse, der Arbeitsmittel und -organisation sowie des Controllings kann durch den Vergleich konkreter Betriebsdaten und -kennziffern initiiert, flankiert und verifiziert werden. Diese Infoschrift 106 enthält die aggregierten und anonymisierten Ergebnisse der zweiten Umfrage des VKU bei seinen Mitgliedsunternehmen der Straßenreinigung. Die dafür erforderlichen Kriterien, statistische Daten, Kennzahlen und vergleichende Leistungsbeschreibungen wurden für die Erfassung der Betriebsdaten bewertet und wo erforderlich überarbeitet. Die Umfrage wurde 2021 durchgeführt, so dass die Betriebsdaten von 2020 ausgewertet werden konnten. Die Teilnehmenden liefern zudem interessante Zahlen und Erfahrungen bezüglich der Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

11.03.22

Weitere Exemplare der Information 106 können zum Preis von 24,00 Euro (für Mitglieder des VKU) bzw. 35,00 Euro (für Nichtmitglieder) zzgl. MwSt. und Versandkosten über den VKU-Verlag www.vku-verlag.de bestellt werden.