VKU veröffentlicht neue Internet-Broschüre

Keine andere Branche in Deutschland hat prozentual eine so hohe Reduktion des Ausstoßes an Klimagasen erreicht wie die Abfallwirtschaft: Um vier Fünftel wurden die direkten Emissionen aus diesem Quellsektor schon gemindert.

Während im Jahr 1990 durch Abfalldeponierung, Abwasserbehandlung sowie biologische Behandlung von festen Abfällen noch gut 38 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente emittiert wurden, waren es 2018 nur noch knapp 10 Millionen Tonnen beziehungsweise ein Viertel so viel – Tendenz weiter sinkend. Die Reduktion der Emissionen in diesem Sektor „Abfall und Abwasser“ um fast 29 Millionen Tonnen entsprach etwa 7 Prozent der insgesamt in Deutschland erreichten Verminderung um nahezu 400 Millionen Tonnen pro Jahr.

Hinzu kommen die Reduktionsmaßnahmen und -erfolge insbesondere durch die energetische Abfallverwertung, von Fernwärmelieferung über Biogas bis zur Wasserstoffproduktion aus erneuerbarem Strom, und der Umstellung der Fuhrparks auf emissionsarme Antriebe.

Der VKU hat Daten und Hintergründe in einer Broschüre aufgearbeitet und zeigt an konkreten Beispielen, wie kommunaler Klimaschutz in der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit gelebt wird. Die Broschüre können Sie hier downloaden: https://www.vku.de/kommunale-unternehmen-fuer-klimaschutz