Artikel zum Thema Steuern, Finanzen und öffentliche Bäder

Finanzverwaltung legt Diskussionsentwurf vor

Obligatorische eRechnung im B2B-Bereich

20.11.2023

Am 17.11.2023 hat der Deutsche Bundestag das Wachstumschancengesetz verabschiedet. Die Zustimmung des Bundesrats steht noch aus. Mit dem Gesetz wird u.a. die obligatorischen eRechnung im B2B-Bereich eingeführt. In einem Schreiben an einzelne Verbände…

Gesetzgeber will Wirtschaft steuerlich entlasten

Entwurf eines Wachstumschancengesetzes

29.08.2023

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat Mitte Juli den Entwurf eines Wachstumschancengesetzes vorgelegt. Ziel ist es, die Liquiditätssituation der Unternehmen zu verbessern und Investitionen in neue Technologien anzureizen. Insbesondere für…

Argumentationspapier von VKU und kommunalen Spitzenverbände gegeben

Weiterentwicklung des steuerlichen Querverbundes mit Bädern

11.07.2023

Der steuerliche Querverbund ist eine wichtige Finanzierungssäule für die kommunale Daseinsvorsorge. Bäder sind nur durch ein BHKW, das zwischen Bad und Versorgung eine technisch-wirtschaftliche Verflechtung hergestellt, querverbund-fähig. VKU und…

Spartenzeitschrift

Jetzt verfügbar: VKS NEWS mit dem Schwerpunkt Abfallvermeidung

11.07.2023

Abfallvermeidung schont Ressourcen und schützt Umwelt und Menschen. Es ist daher oberstes Ziel der Kreislaufwirtschaft - und diese nimmt Fahrt auf. Höhere Quoten, mehr Trennung, neue Chancen…Mit der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV)…

Mehr Förderungen möglich

Neue allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung angenommen

10.03.2023

Die Europäische Kommission hat eine gezielte Änderung der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) gebilligt, durch die der ökologische und der digitale Wandel der EU erleichtert, vereinfacht und beschleunigt werden sollen.

EU-Kommission weitet Notfallmaßnahmen aus

Krisen-Beihilferahmen überarbeitet

08.11.2022

Die Europäische Kommission hat kürzlich eine Änderung des Befristeten Krisenrahmens für staatliche Beihilfen angenommen, mit der die Mitgliedstaaten in die Lage versetzt werden, den in den Beihilfevorschriften vorgesehenen Spielraum weiterhin zu…

Vorübergehende Abschaltung unschädlich für steuerlichen Querverbund

Finanzverwaltung folgt VKU-Auffassung zu krisenbedingter Abschaltung von BHKW

04.10.2022

Vor dem Hintergrund der Energiekrise war bisher unklar, welche Folgen diese für den Fortbestand des steuerlichen Querverbundes mit Bädern haben kann, der zumeist durch ein gasbetriebenes BHKW hergestellt wird. Der VKU hatte hierzu eine Stellungnahme…

Novelle des Infektionsschutzgesetzes

Neue Anforderungen für Badebeckenwasser?

04.07.2022

Zur Umsetzung der neuen EU-Trinkwasserrichtlinie sind Änderungen im Infektionsschutzgesetz erforderlich. Im Gesetzgebungsverfahren hat der Gesundheitsausschuss des Bundesrates nun zusätzlich empfohlen, dass geprüft werden solle, ob Badebeckenwasser…