Artikel und Publikationen zum ausgewählten Schlagwort

Nachhaltigkeit

Welche sind die umweltfreundlichsten Wertstoffhöfe?

Wettbewerb Grüner Wertstoffhof startet neu

18.06.2024

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schreibt zum dritten Mal den kommunalen Wettbewerb „Grüner Wertstoffhof“ aus. Noch bis 30. September können sich kommunale Wertstoffhöfe bewerben.

Mobilität neu denken!

Jetzt Neu: das VKU-Mobilitätsnetzwerk

19.03.2024

Der Arbeitskreis Mobilität kommunaler Unternehmen hat sich am 18. Oktober 2018 in Berlin konstituiert, seitdem hat sich die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten und vor Allem wo wir arbeiten stark gewandelt.

Spartenzeitschrift

Jetzt verfügbar: VKS NEWS mit dem Schwerpunkt Abfallvermeidung

11.07.2023

Abfallvermeidung schont Ressourcen und schützt Umwelt und Menschen. Es ist daher oberstes Ziel der Kreislaufwirtschaft - und diese nimmt Fahrt auf. Höhere Quoten, mehr Trennung, neue Chancen…Mit der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV)…

Klimaschutz im Verkehr

Europäische Mobilitätswoche 16.-22. September 2023

28.04.2023

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu…

Nachhaltige Mobilität

Kommunaler Verbändedialog in Berlin

01.09.2022

Am Freitag den 26. August 2022 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Verbände Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), VKU - Verband kommunaler Unternehmen…

Ziel ist die frühzeitige Energieunabhängigkeit der EU

EU-Kommission veröffentlicht REpowerEU-Plan

01.06.2022

Am 18. Mai hat die EU-Kommission ihren REPowerEU-Plan veröffentlicht. Darin enthalten sind eine Reihe legislativer und nicht-legislativer Maßnahmen. Dieses Paket soll den EU-Mitgliedstaaten dabei helfen, ihre Energieabhängigkeit von vornehmlich der…

Finanzierungsrahmenbedingungen auf dem Weg in die Klimaneutralität

Neuer Finanzreport zu „Sustainable Finance“

28.02.2022

Sustainable Finance ist allgegenwärtig, jedoch für viele noch abstrakt. Die Banken des Finanz- und Wirtschaftsrats beim VKU haben dazu einen „Finanzreport“ erarbeitet. Es werden Hintergründe erklärt, der aktuelle Stand der Umsetzung dargestellt und…

Save the Date

IFAT 2022 in München – Am Puls der Zeit

15.07.2021

Die nächste IFAT findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 in München statt. Alle bedeutenden Key-Player sollen dann wieder ihre neuesten Produkte, Lösungen und Services präsentieren und damit die Maßstäbe für zukünftige Entwicklungen setzen. Als ideeller…

EU-Kommission will neue Berichtspflichten zu Nachhaltigkeit und Taxonomie-Konformität

Sustainable Finance-Berichtspflichten

25.05.2021

Seit über zwei Jahren arbeitet man in Brüssel an einer Taxonomie für nachhaltige Finanzierung. Nun hat die EU-Kommission zwei Rechtsakte zu Nachhaltigkeitsberichtspflichten vorgelegt. Sie sollen festlegen, wer zukünftig berichten und wie Unternehmen…

Das waren die Themen

Digital-Gipfel 2020

03.12.2020

Corona-bedingt fand der Digital-Gipfel 2020 der Bundesregierung zum ersten Mal virtuell statt. Es war sehr bedauerlich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nicht vor Ort in Jena ein Bild machen und vernetzen konnten. Dort, im östlichen…

Nationale Dialogplattform Smart Cities

Daten-Governance im Fokus

28.04.2020

Das Jahresthema der Nationalen Dialogplattform Smart Cities des BMI richtet den Blick auf datenbasierte und gemeinwohlorientierte Lösungen für die Smart City. Der VKU beteiligt sich an unterschiedlichen Formaten der Plattform.

Der VKU beim Hoffest des BMEL zum Weltbienentag

24.05.2018

Im Vorfeld zum Weltbienentag am 20. Mai nahm der VKU an dem Hoffest „Blüht hier was? Stadt und Land gemeinsam für Bienen!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) teil.

Unsere Themen