Aktuelle Pressemitteilungen

VKU: Stabile Stromnetze dank steuerbarer Verbrauchseinrichtungen

27.11.2023

Damit das Stromnetz auch unter Höchstbelastung stabil bleibt, dürfen Energieversorger künftig in Ausnahmesituationen örtlich und zeitlich begrenzt die Stromabgabe an Wallboxen und Heizpumpen dimmen. Die Bundesnetzagentur hat nun in Umsetzung des §…

VKU zu BNetzA-Zahlen zum Glasfaser-Überbau

25.10.2023

Hunderte Meldungen zum Glasfaser-Überbau sind bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Der Überbau durch marktbeherrschende Unternehmen, wie es z.B. die Deutsche Telekom für lokal bereitgestellten Zugang zu Breitbandanschlüssen ist, bremst in vielen…

Stellungnahme: VKU zum Energiewirtschaftsgesetz

24.10.2023

In einer ersten Einschätzung hatte der VKU in der vergangenen Woche einen öffentlich gewordenen Änderungsentwurf für das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) kommentiert. Anlässlich der Abgabe einer schriftlichen Stellungnahme zu einer aktuellen Novelle…