75 Jahre Verband kommunaler Unternehmen:
Interessenvertretung für Daseinsvorsorge feiert Jubiläum 11.03.24

Berlin. Vor 75 Jahren, am 11. März 1949, wurde der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) im hessischen Rüdesheim am Rhein auf einer Sitzung des Beirates des Deutschen Städtetags gegründet. Wenig später entstanden die ersten VKU-Landesgruppen, die eng mit den Gremien der Mitgliedsstädte verzahnt waren.

Seit dieser Zeit arbeiten die inzwischen mehr als 1.550 VKU-Mitgliedsunternehmen mit über 300.000 Mitarbeitenden als Experten und Praktiker vor Ort an den Infrastrukturen und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge und dienen so in der kommunalen Familie dem Gemeinwohl und produzieren Lebensqualität. Sie halten als Team Daseinsvorsorge Deutschland mit viel Expertise und Herzblut am Laufen.

In den Anfangsjahren des Verbandes im Nachkriegsdeutschland ging es darum, vor allem die menschliche und wirtschaftliche Not zu lindern. Die Infrastrukturen der Daseinsvorsorge, so wie wir sie heute kennen, waren nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vielerorts zerstört oder zumindest lückenhaft: Stromsperren, Wasserengpässe, mangelnde Abfallentsorgung und wenig Straßenbeleuchtung sowie kein funktionierender öffentlicher Nahverkehr.

Nach und nach wurden elementare Infrastrukturen und wichtige Dienstleistungen für das gesellschaftliche Zusammenleben und erfolgreiches Wirtschaften wiederaufgebaut. Damit legten Stadtwerke und kommunale Unternehmen einen elementaren Teil des Fundaments, auf dem später das Wirtschaftswunder erbaut wurde.

Große Änderungen brachte die Wiedervereinigung mit sich. Zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden setzte sich der VKU dafür ein, dass die neuen Bundesländer nicht komplett den freien Marktkräften überlassen wurde. Mit großem Erfolg.  

Und heute?

„Heute versorgen unsere Mitgliedsunternehmen Bürgerinnen und Bürger genauso wie die Wirtschaft sicher mit Energie, Wasser und Telekommunikation und entsorgen Abwasser und Abfall verlässlich, rund um die Uhr, in Stadt und Land“, sagt Ingbert Liebing, VKU-Hauptgeschäftsführer.

„Seit 75 Jahren sind die kommunalen Unternehmen Stabilitätsanker vor Ort. Mit viel Expertise und Engagement halten sie unser Land am Laufen, rund um die Uhr, jeden Tag. In einer Zeit, die vieles in Frage stellt, ist es wichtig, dass wir uns ohne Wenn und Aber auf Daseinsvorsorge verlassen können. Daseinsvorsorge für alle ist unser Anspruch, gestern, heute und in Zukunft. Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und wir haben immer eine Lösung gefunden. Deshalb bin ich optimistisch, gerade weil nichts passiert, wenn es nicht vor Ort passiert. Wir können das.“

Auf unserer Jubiläumswebsite Jubiläumsseite: 75 Jahre VKU, die heute online gegangen ist, haben wir wichtige Meilensteine aus den letzten 75 Jahren für Sie kompakt zusammengestellt.

Wir werden diese Bühne in den kommenden Monaten unseres Jubiläumsjahrs kontinuierlich mit weiteren Themen und Aktionen füllen, dokumentieren und erweitern.  Über Aktualisierungen informieren wir auf unseren Social Media-Kanälen.  

Schauen Sie also gern regelmäßig vorbei, wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und bedanken uns schon jetzt für die vielen Glückwünsche und den Zuspruch für das Team Daseinsvorsorge.

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) vertritt über 1.550 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit über 300.000 Beschäftigten wurden 2021 Umsatzerlöse von 141 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 17 Milliarden Euro investiert. Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen signifikante Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 66 Prozent, Gas 60 Prozent, Wärme 88 Prozent, Trinkwasser 89 Prozent, Abwasser 45 Prozent. Die kommunale Abfallwirtschaft entsorgt jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und hat seit 1990 rund 78 Prozent ihrer CO2-Emissionen eingespart – damit ist sie der Hidden Champion des Klimaschutzes. Immer mehr Mitgliedsunternehmen engagieren sich im Breitbandausbau: 206 Unternehmen investieren pro Jahr über 822 Millionen Euro. Künftig wollen 80 Prozent der kommunalen Unternehmen den Mobilfunkunternehmen Anschlüsse für Antennen an ihr Glasfasernetz anbieten. Zahlen Daten Fakten 2023
Wir halten Deutschland am Laufen – denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort passiert: Unser Beitrag für heute und morgen: #Daseinsvorsorge. Unsere Positionen: www.vku.de