Im Jahr 2020 pandemiebedingt ausgefallen, holt die IFAT in diesem Jahr mit einer Reihe Premieren und Superlativen so manches Versäumte wieder auf: So haben sich erstmals die Wasser- und Abfallsparte zusammen geschlossen, der Stand ist mit 1000…
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am 24.01.2022 die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit sofortiger Wirkung vorläufig gestoppt. Nicht betroffen sind…
Der Weltwassertag erinnert alljährlich an die große Bedeutung des Wassers. Er ist ein Ergebnis der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 aufgrund einer Resolution der Generalversammlung der Vereinten…
Rechtsetzungsverfahren zu Gas und zur Gebäudeenergieeffizienz beginnt
Am 15. Dezember 2021 veröffentlichte die EU-Kommission den zweiten Teil des „Fit für 55“-Pakets zur Umsetzung der neuen EU-Klimaziele. Darin enthalten sind die Vorschläge zur Dekarbonisierung der Gasmärkte, Förderung von Wasserstoff und Verringerung…
Der Bundesfinanzhof hat entschieden, dass Strom, für den eine Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz gezahlt wurde, unter den Voraussetzungen des § 9 Abs. 1 Nr. 3b StromStG weiterhin steuerbefreit sein kann. Allerdings ist das Urteil…
VKU legt Kernpositionen der kommunalen Wasserwirtschaft vor
Entsprechend den Verpflichtungen aus der Richtlinie überprüft die EU-Kommission derzeit die Auswirkungen der Wasserausnahme in der EU-Konzessionsrichtlinie.
Dazu fand ein Workshop in Brüssel statt. Für die kommunale Wasserwirtschaft bleibt die…
Grundlagenwissen und spezifisches Know-how sind im wasserwirtschaftlichen Tagesgeschäft unerlässlich. Mit zwei Web-Seminaren bieten wir Ihnen aktuell beides an.
Das Projekt des Umweltbundesamt (UBA) zu Trifluoracetat (TFA) ist kürzlich gestartet. Es soll Grundlagen für effektive Minimierung und zur räumlichen Analyse der Eintragspfade in den Wasserkreislauf schaffen. Das UBA ruft Wasserversorger auf, ihre…
Dringende Schritte zur Umsetzung der EU-Nitratrichtlinie erforderlich
Die EU-Kommission hat die EU-Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, aufgefordert, die Nitratkonzentrationen in Gewässern deutlicher zu reduzieren. Die EU-Kommission attestiert Deutschland eine schlechte Wasserqualität im gesamten Hoheitsgebiet…
VKU unterstützt das Personalrecruiting kommunaler Unternehmen
Eines der dringendsten Personalthemen in kommunalen Unternehmen ist die Gewinnung von Arbeitskräften. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren, haben kommunale Unternehmen auf der Deutschlandkarte nun…
„Was jetzt zu tun ist: 7 Vorschläge der kommunalen Wasserwirtschaft“
Das aktuelle VKU-Positionspapier „Hochwasser, Starkregen, Sturzfluten“ umfasst sieben Vorschläge der kommunalen Wasserwirtschaft, um die Vorsorge vor Hochwasser, Starkregen und Sturzfluten zu verbessern und die damit zusammenhängenden…
SK:KK stellt am 11.11.2021 Fördermöglichkeiten vor
Die Möglichkeiten, im Klimaschutz aktiv zu werden, sind vielfältig – für ihr Engagement können sich kommunale Unternehmen finanzielle Unterstützung holen. Im Webseminar stellt das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) die…
Neue Nachhaltigkeitskriterien und eine potenzielle Ausweitung der Taxonomie
In Brüssel werden die Arbeiten an der EU-Taxonomie für nachhaltige Investitionen fortgeführt. Neben den technischen Bewertungskriterien für die übrigen vier Umweltziele wurden Vorberichte zur möglichen Erweiterung der Taxonomie vorgelegt.
Am 14. Juli 2021 veröffentlichte die EU-Kommission den ersten Teil des „Fit für 55“-Pakets. Allein dieser Teil umfasst bereits 13 Einzelmaßnahmen, die zur Um-setzung der intensiv verhandelten Klimaziele dienen sollen. Die Verhandlungen zwischen…
Diese Webseite verwendet Cookies, die personenbezogene Daten verarbeiten. Einige sind technisch notwendig, um Ihnen unsere Webseite fehlerfrei anbieten oder ihre Datenschutz-Präferenzen speichern zu können. Weitere Cookies werden von uns erst nach Ihrer Einwilligung gesetzt und dienen zur Auswertung und Optimierung des Web-Angebotes. Zur Darstellung von Videos nutzen wir die Dienste von YouTube. Ihr Einverständnis können Sie jederzeit im Bereich Privatsphäre mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.