VKU-Positionspapier
„Mehr Strom“ statt „Nur Strom“: Wie Sektorenkopplung dazu beitragen kann, die Klimaziele zu erreichen

Damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann, müssen auch die Sektoren Wärme, Verkehr und Industrie ihren Beitrag leisten. Sektorenkopplung ist eine Maßnahme, um mit Klimaschutz in diesen Sektoren erfolgreich zu sein. Ein Bestandteil der Sektorenkopplung ist es, die anderen Sektoren mit erneuerbarem Strom zu versorgen. Kraft-Wärme-Kopplung und die Gasinfrastruktur sind weitere Möglichkeiten, die Klimaziele in den Sektoren zu erreichen. Mit dem Blick auf das energiepolitische Zieldreieck aus Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit spricht sich der VKU dafür aus, alle Optionen, die uns bestehende Infrastrukturen und Technologien bieten, zu nutzen.

15.11.17