Pressemitteilungen

Bayern heizt künftig auch mit Wärme aus dem Fluss

19.04.2024

Die Verbände der bayerischen Energiewirtschaft VBEW, VWB mit LVBW und VKU stellen gemeinsam mit der FfE die Studie „Wärmepumpen an Fließgewässern“ vor. Diese gibt eine Abschätzung zum Potential zur Wärmeversorgung durch Wärmepumpen an Flüssen in…

VKU-Landesgruppe Bayern begrüßt Vorstoß zum Bürokratieabbau

18.01.2024

„Wir brauchen weniger Bürokratie sowie eine moderne bayerische Verwaltung mit einfachen Prozessen. Personal muss diese Prozesse stets gut mit geeigneten Kapazitäten begleiten können. Das ist der Rahmen, in dem wir Ver- und Entsorgungssysteme sowie…

Verbände-Allianz stellt Wasserschutz sicher

28.03.2023

„Nun erhält der Wasserschutz die nötige politische Aufmerksamkeit“, sagt Marcus Steurer, Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Bayern nach der Pressekonferenz des Bayerischen Kabinetts heute Mittag. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat in dieser drei…

Wasser braucht besten Schutz: In Bayern und in der Welt

22.03.2023

„Trinkwasser braucht mehr denn je höchste politische und gesellschaftliche Wertschätzung“, sagt Marcus Steurer, Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Bayern zum Weltwassertag und mit Blick auf den jüngsten Klimabericht des IPCC. Der heutige Weltwassertag…