Spannend und informativ
Netzwerktreffen „Frauen in Orange“ 11.03.20

Mehr Aufmerksamkeit für „Frauen in männerdominierten Berufen“: Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März initiierte der VKU erneut ein Netzwerktreffen für Müllwerkerinnen und Straßenreinigerinnen.

In enger Abstimmung und tatkräftiger Unterstützung der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster hatten 27 „Frauen in Orange“ aus 15 Abfallwirtschaftsunternehmen 2 Tage lang Gelegenheit sich über ihre Berufe auszutauschen.

In der Müllabfuhr arbeiten deutschlandweit sehr wenige Frauen. Viele Abfallwirtschaftsunternehmen beschäftigten noch gar keine Müllwerkerinnen. Und auch in der Straßenreinigung arbeiten noch immer viel mehr Männer als Frauen. Warum das noch so ist, können die Teilnehmerinnen gar nicht verstehen. Sie alle arbeiten mit Begeisterung in ihren Berufen und würden sich noch mehr Frauen wünschen.

Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey, die beim ersten Treffen letztes Jahr die Schirmherrschaft übernahm, begrüßte die Frauen dieses Mal per Videobotschaft und bestätigte wie wichtig es ist, dass „Frauen nicht als Einzelkämpferinnen unterwegs sind, sondern sich auf Netzwerke verlassen können, die Mut machen und sie stärken.“

Das konnten die Teilnehmerinnen dann direkt selber erfahren. Themen des gemeinsamen Austauschs in Münster waren unter anderem ein „grenzachtender Umgang miteinander“ sowie „Arbeitskleidung für Frauen“. Verschiedene Arbeitsgeräte und Arbeitsbedingungen konnten direkt vor Ort gemeinsam getestet und diskutiert werden. Die Gespräche brachten viele neue Aspekte zu Tage, welche die Teilnehmerinnen in Ihre Unternehmen zurückspiegeln.

Neben dem fachlichen Input blieb bei einer Stadtführung und anschließendem gemeinsamen Abendessen auch noch genug Zeit für den informellen Austausch.

Alle Teilnehmerinnen waren dankbar für diese tolle Erfahrung und wollen auf jeden Fall weiter in Kontakt bleiben und sich gegenseitig unterstützen. Der Erfolg der Veranstaltung und das große Lob der Teilnehmerinnen ist Grund genug für den VKU das Netzwerktreffen auch im nächsten Jahr fortzuführen.