Spartenzeitschrift
Mehr als Kehren & Streuen: Wie Digitalisierung und Wandel die Stadt sauber halten
Straßenreinigung und Winterdienst stehen vor neuen Herausforderungen: Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und knappe Mittel fordern neue Lösungen. Die VKS NEWS Schwerpunkt Stadtbildpflege zeigt, wie Städte mit Innovation und Strategie ihr Stadtbild zukunftsfähig pflegen.
01.10.25
Straßenreinigung und Winterdienst stehen vor neuen Herausforderungen: Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und knappe Mittel fordern neue Lösungen. Die VKS NEWS Schwerpunkt Stadtbildpflege zeigt, wie Städte mit Innovation und Strategie ihr Stadtbild zukunftsfähig pflegen.

Straßenreinigung und Winterdienst auf städtischen Verkehrsflächen sind komplexe, hochdynamische Aufgabenbereiche, die weit über die klassische Vorstellung von Kehrbesen und Streufahrzeug hinausgehen. Heute prägen technische Innovationen, gesetzliche Anforderungen, politische Zielsetzungen und gesellschaftliche Veränderungen die tägliche Arbeit unserer Betriebe.
Gleichzeitig steigen die Erwartungen an Sauberkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit im öffentlichen Raum – bei oft begrenzten finanziellen Spielräumen. Die Rahmenbedingungen ändern sich stetig: Digitalisierung, neue Mobilitätskonzepte, klimatische Veränderungen und nicht zuletzt ein verändertes Verhalten in der Stadtgesellschaft fordern uns, bestehende Prozesse zu hinterfragen und neu zu denken.
In dieser Ausgabe der VKS NEWS widmen wir uns dem Schwerpunktthema Stadtbildpflege – und damit der Frage, wie Städte ihr äußeres Erscheinungsbild unter den heutigen Bedingungen nachhaltig gestalten können. Die Beiträge zeigen: Wer bereit ist, neue Wege zu gehen, sich mit Forschung und Entwicklung zu vernetzen und den städtischen Raum als ganzheitliches System zu begreifen, kann trotz aller Herausforderungen zukunftsfähige Lösungen schaffen.
Ob Effizienzsteigerung, Qualitätssicherung, Ressourcenplanung oder Kooperationen mit Wissenschaft und Praxis – die Beispiele in diesem Heft machen Mut und zeigen praxisnahe Ansätze für die Weiterentwicklung kommunaler Aufgaben.
Denn eines ist klar: Die Stadt von morgen wird nicht einfach nur sauber gehalten – sie wird aktiv gestaltet.
Tipp!
Sie können unsere VKS NEWS auch einfach digital lesen. Neben den gewohnten Druckausgaben kann unsere Spartenzeitschrift ab sofort einmal im Monat auch kostenfrei als E-Magazin abonniert werden.
Als Neukunde jetzt kostenfrei abonnieren: Wenn Sie noch keine Newsletter von uns erhalten oder Zugang zum VKU-Mitgliederbereich haben, gehen Sie bitte über diesen Link und abonnieren Sie kostenfrei die VKS NEWS.
Als Bestandskunde Ihrem Abonnement hinzufügen: Wenn Sie bereits Newsletter von uns erhalten oder einen Zugang zum Mitgliederbereich haben, gehen Sie bitte über diesen Link im VKU-Mitgliederbereich und fügen Sie die VKS NEWS kostenfrei Ihrem Abonnement hinzu.