Europäische Woche der Abfallvermeidung
EU-Preise für zwei VKU-Mitgliedsunternehmen

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist die größte Kommunikationskampagne rund um das Thema Abfallvermeidung in Europa. Die EWAV wurde auf Initiative der Europäischen Kommission und im Zuge des Inkrafttretens der EU-Abfallrahmenrichtlinie 2008 als EU-weites Projekt ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 fand die EWAV vom 19. bis 27. November unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ statt.

12.06.23

©

AWB

v.l.: Die Gewinner:innen der EU-Awards auf der Preisverleihung: Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes, Susanne Breuer vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn und Fadi Bichara als Ehrenamtlicher des Reparatur-Cafés Talheim.

Nach dem Abschluss der EWAV 2022 wurde der Preis zur besten Aktion zur Abfallvermeidung auf EU-Ebene ausgerufen. Jede Aktion erhielt dabei eine Chance, Deutschland auf EU-Ebene zu vertreten. Aus den Teilnehmerkategorien Bildungseinrichtung, Vereine/NGO, Verwaltung/Öffentliche Einrichtung, Business, Bürger*innen und European Special Prize wurde jeweils eine Aktion für Deutschland ins Rennen nach Brüssel geschickt.

Die jährliche Preisverleihung zur besten Aktion zur Abfallvermeidung fand dieses Jahr am 1. Juni 2023 in Dublin statt. Hierbei wurden die besten Aktionen, welche das Thema Abfallvermeidung von Textilien aufgegriffen und im November 2022 umgesetzt wurden, ausgezeichnet. Insgesamt gab es sechs Gewinner, je einer für die zuvor genannten Kategorien.

Unter den sechs Gewinnern befinden sich auch zwei Aktionen aus Deutschland, welche in den Kategorien „Bürger*innen“ und „Verwaltung/Öffentliche Einrichtungen“ in Deutschland nominiert waren.

In der Kategorie „Bürger*innen“ trat das Projekt „Reparatur-Café Talheim: Reparieren statt Wegwerfen“ an. Das Reparatur-Café Talheim ist eine ehrenamtliche Initiative unter Federführung des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Heilbronn und der LebensWerkstatt Talheim, bei der Fachkundige die mitgebrachten Gegenstände der Besucherinnen und Besucher bestenfalls gemeinsam mit diesen reparieren. Die Initiative setzt sich für nachhaltige Lösungen und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen ein. Das Reparatur-Café Talheim lebt durch das Engagement von circa fünfundzwanzig Ehrenamtlichen, die ihre spezifischen Kenntnisse in den Bereichen Textil, Elektrik und Elektronik, Mechanik und bei der Fahrradreparatur zum Wohl der Allgemeinheit einbringen und so ihren Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft leisten. Gebrauchsgüter können länger genutzt werden und verringern den Abfallberg. Das Reparatur-Café bietet eine Plattform mit einer offenen, inklusiven und unterstützenden Umgebung in den Räumen der LebensWerkstatt.

Die Kategorie „Verwaltung/Öffentliche Einrichtung“ gewann die Aktion „Bergische Kostümbörse – Schenken Sie Ihrem Kostüm eine 2. Session“ des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV). „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ unter diesem Motto hat der Zero Waste Club des BAV eine komplett neue Aktion ins Leben gerufen. Der Zero Waste Club ist eine Initiative der Abfallberatung des BAV. Unter einer Art Dachmarke organisiert die Abfallberatung verschiedene Aktivitäten im Sinne der Abfallvermeidung. Im Rheinland wird gerne Karneval gefeiert und die feierlustigen „Jecken“ schmücken sich gerne mit neuen Kostümen. Jedes Jahr, in jeder „Session“ sagt man im Karneval, muss bei vielen ein neues Modell her und die alten Kostüme bleiben oft im Schrank zurück. Daher hat der Zero Waste Club gemeinsam mit ortsansässigen Karnevalsvereinen die Bergische Kostümbörse auf die Beine gestellt. Die Bergische Kostümbörse besteht organisatorisch gesehen zum einen aus einem Aktionstag und zum anderen aus einer Sammlung von Kostümen, die auch vor und nach dem Aktionstag bereits möglich war und ist.