©

allexxandarx/stock.adobe.com

Dossier

Digitalunion

Digitale Zukunft gemeinsam schreiben.

Aktuelle Beiträge

EU-Kommission bereitet Überarbeitung der Kostensenkungsrichtlinie vor

Breitbandausbau in der EU voranbringen

Die Digitalisierung gehört zu den politischen Prioritäten der EU-Kommission. Voraussetzung dafür: der Ausbau hochleistungsfähiger digitaler Infrastruktur. Um den Breitbandausbau voranzubringen, will die Kommission die EU-Kostensenkungsrichtlinie…

Eine Bilanz aus kommunalwirtschaftlicher Sicht

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft war von Beginn an geprägt von der Corona-Pandemie. Daneben gab es dicke Bretter zu bohren, darunter die Verhandlungen über den mehrjährigen Finanzrahmen der EU sowie über ein neues 2030-Klimaziel und den Brexit.…

Wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale

KI-Enquete stellt Abschlussbericht vor

Am 28. Oktober 2020 hat die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages ihren Abschlussbericht an Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble überreicht. Darin wird ein Überblick geboten, wie künstliche Intelligenz zukünftig in…