Generalversammlung SGI Europe - Ingbert Liebing neuer Vizepräsident 08.12.20

 Brüssel/Berlin, 8. Dezember 2020. Heute fand die Generalversammlung des Europäischen Dachverbands SGI – Services of General Interest Europe (ehemals CEEP) statt. Die Mitglieder, die online aus ganz Europa an der Versammlung teilnahmen, wählten dabei Pascal Bolo einstimmig zum neuen Präsidenten. Bolo hatte seit 2009 verschiedene Positionen im Verband inne. Neuer SGI-Vizepräsident wurde Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) und Vorsitzender des Bundesverbands Öffentliche Dienstleistungen (bvöd). Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Liebing wird damit Teil des Präsidiums und besetzt die Position des scheidenden Vizepräsidenten Tom Beattie.

Anlässlich seiner Wahl sagt Ingbert Liebing: „Ich gratuliere Pascal Bolo zu seiner Wahl als Präsidenten und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Dazu danke ich der Generalversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. In meiner neuen Funktion als Vizepräsident werde ich mich dafür einsetzen, die Bedeutung der kommunalen Daseinsvorsorge und die besondere Rolle öffentlicher Dienstleister und der Kommunalwirtschaft in der europäischen Politik sichtbar zu machen. Sie sind Schlüsselelement der europäischen Wirtschaft und des Zusammenhalts in der Gesellschaft. Selbst in diesem Krisenjahr haben sie unter Beweis gestellt, dass auf sie ohne Wenn und Aber Verlass ist. Das verdient unsere Anerkennung und dafür genießen sie auch das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger.“

Im „Presidential Team“ werden der Präsident und die drei Vizepräsidenten eng zusammenarbeiten, um den Dachverband bei den kommenden Herausforderungen zu leiten. Ihr Anspruch ist es, die wichtige Rolle von SGI Europe als europäischer Sozialpartner voll auszufüllen und gleichzeitig eine stärkere Einbindung bei Themen abseits des sozialen Dialogs zu erreichen.

Gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre, in denen auf EU-Ebene sowohl mit Blick auf die Ziele für Klima- und Umweltschutz als auch auf die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft die Weichen für die kommenden Jahrzehnte gestellt werden, wird eine gemeinsame Anstrengung nötig sein, um den Anliegen der Kommunalwirtschaft Gehör zu verschaffen.

Um die neuen Herausforderungen und Chancen weiter zu unterstreichen, benennt sich der CEEP vom heutigen Tag an in SGI Europe um. Die Dienstleistungen von allgemeinem Interesse, oder Services of General Interest (SGI), sind damit im Namen des Dachverbands enthalten.

 

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.500 Stadtwerke und kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Mit mehr als 275.000 Beschäftigten wurden 2018 Umsatzerlöse von rund 119 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 12 Milliarden Euro investiert. Im Endkundensegment haben die VKU-Mitgliedsunternehmen große Marktanteile in zentralen Ver- und Entsorgungsbereichen: Strom 62 Prozent, Erdgas 67 Prozent, Trinkwasser 90 Prozent, Wärme 74 Prozent, Abwasser 44 Prozent. Sie entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall und tragen durch getrennte Sammlung entscheidend dazu bei, dass Deutschland mit 67 Prozent die höchste Recyclingquote in der Europäischen Union hat. Immer mehr kommunale Unternehmen engagieren sich im Breitbandausbau. 190 Unternehmen investieren pro Jahr über 450 Mio. EUR. Sie steigern jährlich ihre Investitionen um rund 30 Prozent. Beim Breitbandausbau setzen 93 Prozent der Unternehmen auf Glasfaser bis mindestens ins Gebäude.