Artikel zum Thema Umwelt

Hilfe und Beratung bei der Umsetzung von Klimaschutzvorhaben

Förderprogramm „Klimaschutzrichtlinie“ jetzt mit Umsetzungsberatung

28.06.2021

Das Bundesumweltministerium (BMU) baut sein Beratungsangebot zum kommunalen Klimaschutz aus, von denen auch kommunale Unternehmen profitieren können. Neuer Ansprechpartner ist die „Partnerschaft Deutschland“ (PD), die zur Umsetzung von…

EU-Kommission will neue Berichtspflichten zu Nachhaltigkeit und Taxonomie-Konformität

Sustainable Finance-Berichtspflichten

25.05.2021

Seit über zwei Jahren arbeitet man in Brüssel an einer Taxonomie für nachhaltige Finanzierung. Nun hat die EU-Kommission zwei Rechtsakte zu Nachhaltigkeitsberichtspflichten vorgelegt. Sie sollen festlegen, wer zukünftig berichten und wie Unternehmen…

Trinkwasserqualität

UBA-Bericht belegt erneut sehr gute Qualität des Trinkwassers

21.05.2021

Trinkwasser aus großen zentralen Anlagen besitzt in Deutschland weiter eine sehr gute Qualität. Das belegt erneut der aktuelle Bericht des Umweltbundesamtes zur Trinkwasserqualität. Grenzwertüberschreitungen sind, wie schon in den Vorjahren,…

Verschärfte Ziele und Klimaneutralität in 2045

Novelle des Klimaschutzgesetzes

20.05.2021

Nach dem wegweisenden Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, wurde innerhalb von nur wenigen Tagen eine Novelle des Gesetzes in das Bundeskabinett eingebracht. Das neue Klimaschutzgesetz sieht Klimaneutralität bis spätestens 2045 vor und setzt…

Auch kommunale EVU als Energieberater zugelassen/Ölaustauschprämie auch bei Anschluss ans Wärmenetz/Förderprogramm unterliegt nicht dem Beihilferecht

Neuauflage der energetischen Gebäudeförderung ist gestartet

22.04.2021

Mit dem Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ hat das BMWi die energetische Gebäudeförderung neu aufgesetzt. Hierfür wurden u. a. bestehende Förderprogramme, wie auch das CO2-Gebäudesanierungsprogramm oder das Marktanreizprogramm…