Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!
Europäische Woche der Abfallvermeidung: Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2021

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) bündelt EU-weit zahlreiche Aktionen für eine ressourcenschonendere Zukunft und zeigt Alternativen zur Wegwerfgesellschaft auf. Im Jahr 2021 fand die EWAV vom 20. bis 28. November unter dem Motto „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“ statt.

04.04.22

Nach dem Abschluss der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) wurde der Preis zur besten Aktion zur Abfallvermeidung 2021 ausgerufen. Jede Aktion erhielt eine Chance mit einem Preis in einer der beiden Aktionskategorien „Schul- und Berufsschulgruppen“ und „Alle weiteren Akteure“ gekrönt zu werden.

Hier sind die GewinnerInnen der Kategorie „Schul- und Berufsschulgruppen“:

Während der EWAV 2021 haben sich alle Klassen der Grundschule Wörthsee mit dem Thema Upcycling und Abfallvermeidung beschäftigt. Die 1. Klassen widmeten sich dem Thema Abfallvermeidung beim Pausenbrot, während die 2.–4. Klassen verschiedene Kunst und Gebrauchsgegenstände geupcycled haben. Darüber hinaus besuchten die 3. Klassen das örtliche Abfallunternehmen AWISTA und lernten dort über Mülltrennung und Abfallvermeidung. Die Grundschule Wörthsee gewinnt den dritten Platz.

Der zweite Platz geht nach Kamen. Für die Anti-Plastik-Aktion gründete die Umweltberaterin Jutta Eickelpasch eine Arbeitsgruppe (AG) mit Grundschulkindern der Diesterwegschule. Programmpunkte zur Auftaktaktion waren das gemeinschaftliche Anschauen eines Films über Plastikmüll im Meer mit anschließender Diskussion über Plastikvermeidung sowie eine Müllsammelaktion im Stadtpark. Jedes Kind hat zudem eine Stofftasche bekommen. Nach dem Auftakttreffen wurden alle Kinder zum Theaterstück „Motte will Meer“ eingeladen.

Die SiegerInnen der besten Aktion zur Abfallvermeidung 2021 kommen aus Kassel. Das Team des Berufsfelds Mode der Elisabeth-Knipping-Schule hat sich zum Auftrag gemacht, die Ausbildung in der Maßschneiderei nachhaltiger zu gestalten. In einem Projekt wurde aus alter Arbeitskleidung der Stadtreinigung eine Multifunktionstasche entworfen, die als Spielesammlung zur Pausengestaltung auf dem Schulhof für Grundschulen dienen soll. In Teamarbeit wurden insgesamt 30 Taschen für jede Kasseler Grundschule gefertigt. Die Verwendung der aussortierten Arbeitskleidung bot sich aufgrund ihrer Signalfarbe, der Reflektoren und des widerstandsfähigen Materials an.

Die GewinnerInnen der Kategorie „Alle weiteren Akteure“ der EWAV 2021 sind:

Der dritte Platz gehört dieses Jahr dem Kreis Viersen. Beim Mehrweg-Speeddating wurde das Thema Mehrweg in der Gastronomie für Speisen und Getränke zum Mitnehmen persönlich bekannt gemacht und GastronomInnen dafür sensibilisiert. Die Veranstaltung fand vor Ort bei einem Gastronomen im Betrieb statt, der bereits ein Mehrweg-System etabliert hat. GastronomInnen wurden eingeladen sich vor Ort "in der Praxis" über das Mehrwegsystem zu informieren und die Ausgabe und Rücknahme sowie Lagerung des Mehrweg-Geschirrs unter realen Bedingungen vorgestellt zu bekommen. Die Abfallberatung des Kreises war vor Ort dabei und beantwortete abfall- und hygienerechtliche Fragen.

Das Label „Einmal ohne, bitte“ (EOB) motiviert Läden, Gastrobetriebe und KundInnen dazu, Verpackungsabfall beim Einkauf zu vermeiden, indem es einen Sticker mit der Aufschrift „Einmal ohne, bitte“ an Geschäfte für deren Schaufenster oder Ladentheken vergibt, die Lebensmittel unverpackt in mitgebrachten Behältnissen verkaufen. Im Rahmen der Aktionswoche wurden bundesweit in mehreren Städten Akquiseaktionen durchgeführt. Während der EWAV 2021 wurden 67 neue teilnehmende Geschäfte und Lokale für EOB gewonnen. Die Aktion gewinnt den zweiten Platz.

Der erste Platz geht nach Hückeswagen. Die Schloss-Stadt Hückeswagen hat alle BürgerInnen eingeladen, eine Woche lang gezielt zu versuchen, Abfälle zu vermeiden. Am Ende der Woche konnte ein Gutschein gewonnen werden, wenn ein Feedbackbogen ausgefüllt wurde. Mit dieser Aktion wollte die Stadt Erfahrungen sammeln, ob es kompliziert oder einfach ist, auf unnötige Verpackungen zu verzichten und herausfinden, welche Hürden es zu überwinden gibt. Die Aktion lief interaktiv. Täglich wurden von der Verwaltung Videos mit Tipps auf Social-Media-Kanälen der Stadt hochgeladen. Die TeilnehmerInnen wurden aufgefordert unter den jeweiligen Beiträgen ihre Erfahrungen, Tipps, Tricks und Ideen zur Abfallvermeidung in allen Facetten (Upcycling, Wieder-/Weiterverwendung, Recycling usw.) zu teilen.

Die EWAV ist ein fester Bestandteil von Deutschlands Bestreben, die Abfallmengen im Verhältnis zum Wirtschaftswachstum zu senken. Sie wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert. Das Umweltbundesamt (UBA) ist der fachliche Ansprechpartner der EWAV. Die EWAV wird von dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert. Die finanzielle Förderung des Wettbewerbs „Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2021“ erfolgt durch den Förderverein VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS e.V. (FöV).