Ukraine
Wie gelangen Ihre technischen Hilfsgüter in die Ukraine?

Wir wenden uns mit einem konkreten Hilfsersuchen der Kolleginnen und Kollegen der Wasserwirtschaft aus der Ukraine an Sie. Vermittelt über die Partnerschaft der Stadtentwässerung Dresden mit der ukrainischen Stadt Lwiw stehen wir als VKU im direkten Austausch mit unserem Schwesterverband „Ukrvodokanalekolohiyain“, der auch in der aktuellen Lage die Verbindung zu den Wasser- und Abwasserbetrieben im Land hält.

18.11.22

Sie werden bei der Zollabwicklung und der Vorbereitung des Transports Ihrer Hilfsgüter durch den Logistikpartner der GIZ „Go Local“ unterstützt. Die Güter können bei Ihnen abgeholt, oder von Ihnen zu einem Logistikpunkt gebracht werden. Der Transport ist für spendende Unternehmen kostenfrei! Nach erfolgreicher Zustellung erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Spende angekommen ist.  

Was Sie beachten müssen:

Folgende Informationen erleichtern die schnelle Abwicklung Ihrer Hilfsgüter:

  • Packliste der technischen Hilfsgüter, die Sie spenden können (vgl. Lieferschein): Anzahl, Art und Wert der Hilfsgüter
  • Angaben zu Gewicht und Abmessungen der gepackten Güter. Nach Möglichkeit sollten die Hilfsgüter palettiert oder unterfahrbar gepackt werden.
  • Bei Fahrzeugen und Großgeräten: Zeichnung mit Abmaßen, sofern vorhanden.
  • Hinweis: Bitte legen Sie eventuell noch vorhandene Begleitdokumente bei, um die Inbetriebnahme vor Ort zu erleichtern.

Sie haben Fragen zum Prozessablauf?

Wenden Sie sich gerne an die VKU-Task Force unter ukraine-hilfe(at)vku.de.