Wie gelangen Ihre technischen Hilfsgüter in die Ukraine?
Was Sie beachten müssen:
Für den Transport der technischen Hilfsgüter können wir auf die „Schienenbrücke“ der Deutschen Bahn zurückgreifen, die für Hilfstransporte in die Ukraine ein umfassendes Logistikangebot ermöglicht und Spender bei allen zentralen Schritten - von der Anmeldung bis zum Zoll - kompetent unterstützt. Der Transport ist für Spender kostenlos.
Um Ihnen und den KollegInnen der Schienenbrücke eine möglichst schlanke Abwicklung zu ermöglichen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Bitte geben Sie in der Kommunikation mit der „Schienenbrücke“ immer das Stichwort „VKU“ an, damit Ihre Anmeldung von Hilfsgütern dort zugeordnet und unter folgende Regelungen fallen kann:
- Kleinere Mengen an Hilfsgütern werden unter dem Stichwort „VKU“ in Köln und Darmstadt zunächst gesammelt und dann gemeinsam in einen Container gepackt und auf die „Schienenbrücke“ gegeben. in diesem Fall müssen Sie lediglich eine Packliste für Ihre Hilfsgüter mit Angaben vergleichbar eines Lieferscheins auf Deutsch und Englisch (Beschreibung zu Stückzahl, Art, Gewicht und Wert der Hilfsgüter) anfertigen (eine Vorlage dafür stellen wir Ihnen zur Verfügung).
- In diesem Fall entfällt für Sie die Klärung der Zollabwicklung und das Ausfüllen der Ausfuhrbegleitdokumente ist nicht erforderlich.
- Werden größere Mengen an Hilfsgütern oder größere Geräte / Fahrzeuge von Ihnen gespendet, die als Komplettsendung auf die Schiene gegeben werden, muss neben der Packliste ein Ausfuhrbegleitdokument (ABD) erstellt werden. In diesem Fall wird Sie das Team der „Schienenbrücke“ beraten und bei der Erstellung des ABD unterstützen. (Hinweis: eine Vorlage gibt es dazu erst über die Schienenbrücke, die zunächst prüft, wie die Güter transportiert werden (LKW/Schiene, Aufteilung auf Container).) Auch hier bitte das Stichwort „VKU“ als Referenz benennen!
In Ausnahmefällen kann auch eine Abgabe von Hilfsgütern an den Sammelstandorten München und Hannover möglich sein.
Bitte treten Sie immer zunächst mit uns und der "Schienenbrücke" in Kontakt, bevor Sie technische Hilfsgüter zu den Sammelplätzen der Schienenbrücke bringen. Bei Fragen erreichen Sie die VKU-Task Force gerne unter ukraine-hilfe(at)vku(dot)de .