1. VKU Kongress „Perspektiven der Abfallberatung“

Im Zuge der Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und des Verpackungsgesetzes wurden die Aufgaben für die kommunale Abfallberatung nach § 46 KrWG deutlich ausgeweitet. Aus diesem Grund hat der VKU bzw. die Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit das Dienstleistungsangebot erweitert und neue Formate kontinuierlich eingeführt. Nach der Entwicklung der Plattform und der erfolgreichen Einführung der digitalen Dialogrunden für die Abfallberatung, folgte nun das nächste Highlight – der Kongress „Perspektiven der Abfallberatung“.

08.12.23

Am 23. und 24. November 2023 haben sich rund 140 Abfallberaterinnen und -berater auf dem ersten VKU-Kongress „Perspektiven der Abfallberatung“ versammelt, um sich auszutauschen und andere noch mehr für Mehrweg und Kreislaufwirtschaft zu begeistern. Dabei wurden Themen wie Steigerung der Effizienz der Abfallberatung, Erhöhung des Stellenwertes innerhalb der Unternehmen, Steigerung der Attraktivität des Berufes für junge Leute und viele andere Themen aus der täglichen Praxis der Abfallberatung thematisiert und durch Experten erläutert.

In den Workshops und Diskussionen wurde besonders deutlich: Der Stellenwert der Abfallberatung nimmt in Unternehmen zu und der Aufgabenbereich geht inzwischen weit über die gesetzliche Pflichtaufgabe hinaus. Neben dem Thema Qualitätsmanagement spielen auch Tätigkeiten der Öffentlichkeitsarbeit in das Arbeitsfeld hinein. Immer wieder fiel hier auch der Satz „Klauen ist erlaubt“. Es könne sehr hilfreich sein, bei anderen abzuschauen. Denn Abfallberatung und der weiter gefasste Begriff Kreislaufwirtschaft, ist ein Weg den man gemeinsam gehen muss.

Auch das Thema Öffentlichkeitarbeit wurde am zweiten Tag durch die Vorstellung verschiedener Kampagnen vertieft. Es wurden sowohl neue wie auch bereits etablierte Kampagnen vorgestellt. Abgeschlossen wurde der Kongress mit den Schlüsselthemen der Abfallberatung: Abfallvermeidung und Wiederverwendung.