Kostenerhebung grundzuständige Messstellenbetreiber
Einladung zu Erhebungen im Rahmen der Analysen und Berichte gemäß § 48 Messstellenbetriebsgesetz (Preisobergrenzen)

EY & BET wurden mit der Erstellung des Berichts zur Ausgestaltung der Preisobergrenzen gemäß § 48 MsbG durch das BMWK beauftragt.

30.08.23

© 

Digitalisierung Konzept_XtravaganT_AdobeStock

In diesem Zusammenhang werden zum einen Datenabfragen bei den grundzuständigen Messstellenbetreibern und zum anderen qualitative Befragungen aller Marktteilnehmer durchgeführt, zu denen wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

Kostenerhebung grundzuständige Messstellenbetreiber

Über die unter folgendem Link zur Verfügung gestellten Erhebungstabellen sollen die Kosten der grundzuständigen Messstellenbetreiber erfasst werden. Senden Sie hierzu die ausgefüllten Fragebögen bitte bis zum 30.09.2023 per Email an digitale.energiewende(at)de.ey(dot)com. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an selbige Adresse.

Die in die Kosten-Erhebungstabellen eingehenden Angaben der Marktteilnehmer werden dem BMWK nur anonymisiert und zusammengefasst zur Verfügung gestellt. In den Antworten eventuell enthaltene Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse der Unternehmen werden weder offengelegt noch anderen Marktteilnehmern zugänglich.

Zur Unterstützung der Unternehmen beim Ausfüllen der Bögen bieten VKU, BDEW und EY zwei Webinare an, zu denen Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind

  • "Kosten-Nutzen-Analyse für Messsysteme - Wie sind die Erhebungstabellen auszufüllen?"  (31.09.2023 von 13.00 bis 14:30 Uhr)
  • "Kosten-Nutzen-Analyse für Messsysteme II – Häufige Fragen und Antworten zu den Erhebungstabellen" (11.09.2023 von 11.00 bis 12.00 Uhr)

Qualitative Fragebögen für alle Marktteilnehmer

Darüber hinaus wird von EY & BET in einem zweistufigen Verfahren eine qualitative Online-Befragung aller Marktteilnehmer mittels Fragebögen durchgeführt. Melden Sie sich dazu bei Interesse unter folgendem Link an. Anschließend werden Ihnen die auf Ihre Marktrolle zugeschnittenen Fragebögen sowie alle notwendigen Informationen zum Ausfüllen zugesandt.

Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme freuen, da eine solide Datenbasis entscheidende Voraussetzung für eine sachgerechte, praxisnahe Ausgestaltung der Preisobergrenzen für den Messstellenbetrieb ist. Und diese sind wiederum Grundlage für einen wirtschaftlichen Smart-Meter-Rollout, der die Weichen für die Digitalisierung und damit die Dekarbonisierung der Stromnetze schafft.