Cloud- und KI-Entwicklung
VKU nimmt Stellung zum Cloud and AI Development Act

Im Aktionsplan für den KI-Kontinent schlägt die Kommission einen neuen Rechtsakt über Cloud- und KI-Entwicklung vor. Eine zentrale Rolle spielen dabei leistungsfähige und nachhaltige Rechenzentren und eine souveräne europäische Cloud. Der VKU bringt sich frühzeitig mit einem One-Pager in die Debatte ein.

17.07.25

Der im April vorgestellte Aktionsplan der Europäischen Kommission für den KI-Kontinent soll den Einsatz und die Entwicklung von KI fördern und Europas Rolle im globalen KI-Wettbewerb stärken. Der Aktionsplan beinhaltet drei zentrale Initiativen. Dazu zählt ein sogenannter Cloud und AI Development Act, dessen Veröffentlichung Ende des Jahres erwartet wird.

Dieser soll den fehlenden Cloud-Kapazitäten in Europa entgegenwirken. Kommunale Unternehmen spielen dabei durch eigene Rechenzentren eine Schlüsselrolle. In einem One-Pager setzt sich der VKU daher für eine gezielte Förderung nachhaltiger Rechenzentren und erleichterte Finanzierungsmöglichkeiten ein. Es gilt, administrative Verfahren schnellstmöglich zu vereinfachen, um den Ausbau nicht auszubremsen. Schließlich unterstützt der VKU den Aufbau einer souveränen EU-Cloud.

 

Download