Meldungen aus Berlin und Brandenburg

Vorstand

VKU-Landesgruppenvorstand tagt bei 50Hertz

04.11.2019

Der VKU-Landesgruppenvorstand hat am 24. Oktober bei der 50Hertz Transmission GmbH getagt. 50Hertz-CEO Dr. Frank Golletz stellte den Stromübertragungsnetzbetreiber vor und ging insbesondere auf die Themen Netzausbau, Integration Erneuerbarer Energien…

Mieterstrom

Erfahrungsaustausch Mieterstrom

04.06.2019

Am 29. Mai hat die VKU-Landesgruppe einen Erfahrungsausrausch zu der Thematik Mieterstrom ausgerichtet. Dabei wurden bisherige Entwicklungen, Anwendungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsperspektiven im Bereich Mieterstrom diskutiert.

Wärme

Regionalworkshops zur zukünftigen Wärmeversorgung

19.12.2018

In Kooperation mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) hat die VKU-Landesgruppe am 3.12. und 13.12. zwei Regionalworkshops zur zukunftsfähigen Wärmeversorgung in Cottbus und Prenzlau veranstaltet.

Energieeffizienzpreis des Landes Brandenburg 2018

Die Gewinner des Energieeffizienzpreises 2018

19.09.2018

Bereits zum dritten Mal verlieh Minister Gerber am 10. September 2018 im Rahmen des Energietages den Brandenburger Energieeffizienzpreis. Den Wettbewerb hatte das brandenburgische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Landesgruppe…

VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg gründet ARGE Mobilität

VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg gründet ARGE Mobilität

09.08.2018

Die VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg hat neben der ARGE „Strom-und Gasbezieher“ und der ARGE „Bäder“ nun eine dritte, die ARGE „Mobilität“ gegründet. Die neue ARGE „Mobilität“ wird sich neben dem Thema Elektromobilität und Ladeinfrastruktur im…