Weltkongress Gebäudegrün vom 27. bis 29. Juni 2023 in Berlin
Gebäudebegrünung als Schutzschild gegen Klimaextreme 12.06.23

Die Begrünung von Dächern und Fassaden ist eine wirksame Maßnahme sich an die Klimaveränderung insbesondere in den Städten anzupassen. Kommunale Unternehmen profitieren auch davon. Der Weltkongress Gebäudegrün vom 27.-29. Juni 2023 in Berlin zeigt aktuelle Trends und Lösungen rund um die Gebäudebegrünung.

Hitzetage und Starkregenereignisse nehmen infolge des Klimawandels zu. Besonders verdichtete Stadtgebiete sind vulnerabel. Die Bau(leit)planung ist daher gefordert sich an die Wetterextreme und deren Folgen anzupassen. Die Begrünung von Fassaden und Dächern ist hierbei ein wichtiger Baustein die Auswirkungen der Klimaänderungen abzumildern und damit die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden zu erhalten. Kommunale Unternehmen profitieren ebenfalls von Begrünungen, wenn sie zu einer Entlastung der Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen wie der Abwasserentsorgung führen. Der VKU setzt sich daher seit längerem für ein Mehr von „Grün und Blau ins Grau“ ein.

Der Weltkongress Gebäudegrün (World Green Infrastructure Congress WGIC 2023) vom 27. bis 29. Juni 2023 in Berlin benennt die aktuellen Herausforderungen der Begrünungen, zeigt Lösungen und bietet einen umfangreichen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch von und mit internationalen Experten auf dem Gebiet. Der Weltkongress ist dabei der größte bisher in Europa durchgeführte Kongress zur Gebäudebegrünung und wird vom Bundesverband GebäudeGrün e. V. veranstaltet.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Kongress-Webseite:

Weltkongress Gebäudegrün BERLIN, 27.-29. Juni 2023