Artikel zum Thema Umwelt

Landesgruppenfachtagungen Abfallwirtschaft

Alle Termine abgesagt! Neue Termine für 2021 bereits festgelegt

28.05.2020

Die Covid 19-Pandemie beschäftigt uns nach wie vor und hat leider auch massive Auswirkungen auf alle Veranstaltungen, die in diesem Jahr geplant waren. Auch die Vorstände unserer VKS Landesgruppen mussten sich intensiv mit der Frage…

Nachrüstung von Abgasreinigungssystemen - Nachrüstung von Abbiegeassistenten

BMVI hat zwei neue Fördertöpfe für Fahrzeugnachrüstungen aufgelegt

30.04.2020

Die Abgasreinigung von Kommunalfahrzeugen mit Euro V und geringer soll 2020 durch geförderte Nachrüstung von Katalysatoren verbessert werden. Die Ausrüstung großer Fahrzeuge mit Abbiegeassistenten soll ebenfalls weiter gefördert werden. Am 4. Mai…

BMAS-Papier zu Schutzmaßnahmen

Covid-19-Arbeitsschutzstandards veröffentlicht

23.04.2020

Sicherheit und Gesundheitsschutz kommen während der Corona-Pandemie zentrale Rollen zu. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am 16. April 2020 einen neuen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard vorgestellt.

Düngeverordnung

Bundesrat stimmt Düngeverordnung zu

31.03.2020

Der Bundesrat hat am 27. März 2020 mit hauchdünner Mehrheit dem Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Düngeverordnung zugestimmt. Auf Drängen der Länder hat der Bund mit der EU-Kommission noch eine Fristverlängerung für die Umsetzung der neuen…

Littering

EU-Kunststoffrichtlinie: Rechtsgutachten veröffentlicht

19.03.2020

Die konkrete Umsetzung der EU-Kunststoffrichtlinie in nationales Recht wirft zahlreiche rechtliche Fragen auf. Um diesen auf den Grund zu gehen, hat der VKU Herrn Prof. Dr. Frenz von der RWTH Aachen mit der Erstellung eines Rechtsgutachtens…

Hospitation bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM)

Eine Woche in Orange

04.03.2020

Einmal hinten auf dem Müllwagen mitfahren. Ich glaube ja, wer nicht zugibt davon zu träumen, lügt. Ich hege diesen Traum seit Kindheitstagen. Und als ich beim VKU angefangen habe, wusste ich, dass dieser Traum in greifbare Nähe rückt. Nun ist er in…